Vivienne Koch erreicht dritten Platz beim Lop dwasch dörn Wildenloh

Herbstzeit bedeutet „Lop-Zeit“. Denn traditionell findet Anfang November mit dem Lauf im Wildenloh westlich von Oldenburg ein regionaler Cross-Lauf auf der schönsten örtlichen Trimmstrecke statt. Urig ist der Name „Lop dwasch dörn Wildenloh“, was so viel heißt wie „Lauf quer durch den Wildenloh“. Urig ist aber auch die Durchführung – es gibt noch eine manuelle Zeitmessung, keine Duschen, dafür aber für jeden Aktiven einen Siegerstein.

Wegen der Corona-Pandemie wurden bei der 39. Auflage der Kinderlauf aus dem Programm genommen. War der SVF in den letzten Jahren gerade in diesen beiden Läufen immer mit vielen Teilnehmern am Start, so standen in diesem Jahr nur drei Athletinnen des SVF in den Startlisten über 3.200. Vivienne Koch (W14) war jahrelang für den SVF in der Leichtathletik und im Fußball aktiv. Im Sommer diesen Jahres hat sich Vivienne der SpVg Aurich angeschlossen. Sie hat dort aktuell einen Stammplatz in der C-Jugend und hofft, dass sie ab der nächsten Saison in der B-Jugend und damit Bundesliga spielen kann. Beim Lop zeigte sie einmal mehr, dass ihre Stärken im Ausdauerbereich liegen. Sie lief als Gesamtdritte ein. In ihrer Altersklasse war dies der zweite Platz.

Kurz danach folgte als Gesamtsiebte und sogar als Siegerin der Altersklasse U23 Julia Hartelt. Julia hat das 1×1 der Leichtathletik im Schwarzwald beim TV Furtwangen erlernt und ist die Freundin von Linus Decker, dem langjährigen Trainer und Athleten des SVF.

Aufgrund einer beim Kadertraining erlittenen Fußverletzung konnte Berit Decker (W15) nicht an den Start gehen. Sie feuerte aber zusammen mit Linus die Läufer an.