Wolfgang Rose Laufbahn

Wolfgang Rose hat die Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn vor 40 Jahren gegründet und bis zum Ende des letzten Jahres gestaltet und entscheidend geprägt. So war er Trainer, Abteilungsleiter, Wettkampforganisator, Kampfrichter und Wolfgang für alles. Anfang der 80er Jahre hat Wolfgang mit unermüdlichem Einsatz dafür gesorgt, dass die Aschenbahn in Friedrichsfehn durch eine moderne Tartanbahn mit Hoch- und Weitsprung sowie einen Anlaufbereich für Speer ersetzt wurde. Hierfür führte er unzählige Gespräche, stellte Förderanträge und war viele ehrenamtliche Stunden vor Ort bei den notwendigen Arbeiten.

Um dieses Engagement zu würdigen, bekam die Laufbahn durch die neuen Abteilungsleiter Jens Beintken und Rainer Koch zu Wolfgangs 70. Geburtstag den Namen „Wolfgang Rose Laufbahn“ verliehen. Wolfgang zeigte sich überwältigt und danke den Initiatoren für die besondere Wertschätzung seiner Initiativen für die Leichtathletik in Friedrichsfehn. Er hofft, dass noch viele Sportler die Bahn nutzen und dort ihre persönlichen Bestleistungen erzielen.

Für seine außerordentlichen Leistungen für die Leichtathleten wurde Wolfgang bereits Ehrenmitglied des SV Friedrichsfehn und Ehrenmitglied des NLV Kreises Ammerland-Friesland. Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband verlieh ihm bereits 2004 die silberne Ehrennadel und der Deutsche Leichtathletik-Verband 2017 die silberne Ehrennadel.