Viele fröhliche Gesichter beim 40. Schülersportfest in Friedrichsfehn

Bei gutem Wetter fand am Wochenende die 40. Auflage des Friedrichsfehner Schülersportfestes um die begehrten DLV-Mehrkampfnadeln statt. Der ehemalige Abteilungsleiter Wolfgang Rose hatte 1981 den ersten Dreikampf mit der Wertung des DLV-Mehrkampfabzeichens ins Leben gerufen. Da in den beiden vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie kein Wettkampf durchgeführt werden konnte, fand das Jubiläum am vergangenen Wochenende statt. Gleichzeitig wurde in diesem Rahmen auch die im Juli in Schortens ausgefallenen Kreismeisterschaft im Mehrkampf nachgeholt.

Im Rahmen der Begrüßung konnte der Abteilungsleiter Jens Beintken noch eine Ehrung durchführen: er überreichte die silberne Ehrennadel des NLV an Rainer Koch:

„Rainer ist ein unermüdliches Arbeitstier im SV Friedrichsfehn. Er steuert mit mir nicht nur die Geschicke der Abteilung, er ist auch stets für die IT und die Vorab-Organisation aller vereinseigenen Wettkämpfe erforderlich. Dabei stellt er schon Tage vor Beginn die Startlisten der Aktiven, plant den die Kampfrichtereinsatz und bringt die notwendige IT-Ausstattung zum Sportplatz. Daneben engagiert er sich beim Sportabzeichen und ist der einzige Prüfer im Landkreis Ammerland, der die Berechtigung hat, Menschen mit Benachteiligungen die Leistungen abzunehmen und zu bescheinigen. Für den Gesamtverein ist er für die Homepage verantwortlich, sehr kreativ im Einwerben von Sondermitteln und für die laufende Planung des Umbaus der Sportanlagen verantwortlich.“ Jens bedankte sich im Namen der gesamten Abteilung für das unglaubliche Engagement von Rainer.

Pünktlich um 13 Uhr konnten 154 Athleten aus 15 Vereinen mit den Wettkämpfen beginnen. Unterstützt wurden sie von 49 Kampfrichtern und Helfern, wofür sich die Abteilungsleitung ausdrücklich bei jedem Einzelnen bedankt! Der Wettergott spielte mit, der Zeitplan wurde eingehalten und alle Kinder nahmen eine Urkunde und eine der DLV-Nadeln in Gold, Silber oder Bronze mit nach Hause. Dabei gewann der SVF mit Abstand die meisten Abzeichen, insgesamt 30 Gold, 22 Silber und 3 Bronze.

Im Rahmen der Kreismeisterschaft gewannen vom SV Friedrichsfehn Vivienne Koch (W15), Sina Lea Koch (W14), Bennett Pöhlker (M13) und Paul von Bothmer (M12) sowohl den Kreismeistertitel im Drei- und im Vierkampf und damit zwei Titel. Je einen Einzeltitel erreichten Bastian Schwarz (M15),  David Beuse (M10), Paula Slaschjow (W11), Jan Müller (M8), Frida Kruse (W8) und Julius Athen (M6) im Dreikampf.

Besonders erfreulich waren die Mannschaftssiege in den Altersklassen WU12, MU10, WU10, MU8 und WU8. Dabei ist besonders das Ergebnis der weiblichen U12 mit Paula Slaschjow, Johanna Röben, Sara Frahmann, Helena Athen und Maira Sagner hervorzuheben, die mit ihrer Punktzahl von 5.060 auf Platz 2 der niedersächsischen Bestenliste liegen. Über weitere Einträge in der Bestenliste freuen sich Bennett (Plätze 6 im Vierkampf, 7 im Hochsprung und 8 im Dreikampf) und Bastian (Platz 7 im Dreikampf).