U16-Startgemeinschaft SVF-DSC Oldenburg erreicht Platz 2 und 5 bei der DMM-Landesmeisterschaft

Zum Ende der Saison fanden im Oldenburger Marschwegstadion die Landesmeisterschaften der Mannschaften statt. Bei diesem Wettbewerb gilt es nicht darum für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Vereinsteam zu erbringen. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel. Da jeder Athlet nur in maximal zwei Einzeldisziplinen an den Start gehen darf, ist es besonders wichtig, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Die Startgemeinschaft SV Friedrichsfehn und DSC Oldenburg ging in der Altersklasse U16 sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer Jungenmannschaft an den Start.

Da es auf Landesebene keine Meisterschaften für die AK U14 gibt, starteten einige Sportler eine Altersklasse höher. Leider gab es am Wettkampftag durch krankheitsbedingte Ausfälle noch Umstellungen, über die nicht jeder Athlet glücklich war. Aber das Entscheidende war, dass wirklich alle für die Mannschaft alles gaben, und so haben beide Jugendmannschaften am Ende des Tages alle Disziplinen bewältigt. Die männliche Mannschaft U16 sogar sehr erfolgreich – sie wurden Landesvizemeister! Über 1.000 Punkte hat Nils Bormann durch 12,63 Sekunden im 100 m Sprint und 10,87 m im Kugelstoßen gesammelt. Linus Reil freute sich über starke  100 m in 13,18 Sekunden. Die Leistungen von Bastian Schwarz sind besonders zu erwähnen, da er dem Jahrgang 2007 angehört und überwiegend gegen 2 bis 3 Jahre ältere Sportler antreten musste. War ihm im Weitsprung die Nervosität noch etwas anzumerken, pulverisierte er im 800 m-Lauf seine Bestleistung um über 20 Sekunden und war nach 2:44,42 Minuten, knapp vor seinem Vereinskameraden Luis Koch im Ziel. Luis war leider erkältet und trat daher nicht mehr zum Kugelstoßen an. Dafür konnte sich Luca Freese mit der Kugel seine Bestleistung um fast 1 Meter auf 8,66 m steigern. Zum Abschluss liefen Nils und Linus zusammen mit Jonas Buchberger und Lasse Bambynek (beide DSC Oldenburg) die 4×100 m-Staffel mit drei Sicherheitswechseln in 51,69 Sekunden, um den zweiten Platz abzusichern. Weiter starteten noch die DSC’ler Jakob (Weitsprung) und Jonas Buchberger (100 m, Weitsprung), Luk Laube und Lasse Bembynek (beide 800 m). Am Ende standen dann 4763 Punkte auf der Tafel und ohne Verletzungspech wäre hier sogar der Sprung nach ganz oben möglich gewesen.

Die weibliche Mannschaft U16 bestand überwiegend aus dem Jahrgang 2006, die sich gegen die Jahrgänge 2004 und 2005 der anderen Mannschaften behaupten mussten. Sie war durch den Ausfall ihrer besten Sprinterin und Weitspringerin besonders betroffen. Vom SVF waren dies Alana Hörster, Berit Decker und Marie Koch, die durch Jule Meiners, Lara Böcker, Marei Grebe und Jette Winter (alle DSC) ergänzt wurden. Zu Beginn lief Alana sehr couragiert zum ersten Mal die 100 m-Sprintstrecke und freute sich über 14,63 Sekunden. Die Freude wurde im Kugelstoßen noch größer, verbesserte sie ihre alte Bestleistung um über einen Meter auf sehr gute 8,32 m. Mit dieser Leistung liegt sie momentan auf Platz 6 der niedersächsischen Landesbestenliste. Marie verbesserte nach klugem Rennen zusammen mit Jule ihre Bestleistung im 800 m-Lauf um 2 Sekunden auf jetzt 2:44,16 Minuten. Auf Berit war dann im Weitsprung mit guten 4,53 Metern Verlass. Berit lief zusammen mit Alana, Marie und Marei die 4×100 m-Staffel in 56,55 Sekunden. Am Ende erreichte das Team 4621 Punkte, zu Platz 3 fehlten lediglich 66 Punkte.

Da die Trainer Lisa Zacharias, Nina Kilwinski und Jelto Swalve selbst in den Frauen- und Männermannschaften aktiv im Einsatz waren, vertraten sie sich bei der Betreuung der jugendlichen Sportler untereinander und wurden durch Jens Beintken, Alf Decker und Rainer Koch (alle Abteilungsleitung) sowie Trainerin Marina Büsdorf unterstützt.