Team Ammerland erreicht Platz 3 im Kreisvergleich

In den letzten Jahren war der Kreisvergleich der Altersklassen U16 und U14 immer ein Highlight in der Leichtathletik. Auch in diesem Jahr sollte es wieder so sein, Gastgeber war der Verband Stadt Oldenburg mit dem schmucken Marschwegstadion. Leider hatten die Kreise große Probleme Mannschaften zusammenzustellen, so dass Cloppenburg, Vechta und Wesermarsch erst gar nicht an den Start gingen. Im Kreis Nordwest beteiligten sich leider nicht alle Vereine an der Auswahl, so dass die Jugendwartin Helene Lüers nur eine kleine Mannschaft mit zahlreichen Friedrichsfehnern an den Start bringen konnte.

In jeder Disziplin kommen zwei Starter eines Kreises in die Wertung. Am Sonntagmorgen ereilten Helene dann noch diverse Absagen, so dass schnell klar war, dass nicht jede Disziplin mit zwei Startern besetzt werden konnte und so von vornerein wichtige Punkte fehlten. Negativer Höhepunkt war, dass in der Altersklasse U16 nicht mal eine Staffel zusammengestellt werden konnte. Dafür kämpften die anwesenden Sportler für die Rumpfmannschaft und zeigten tolle Leistungen.

Einmal mehr zeigte Bastian Schwarz (M15), dass er in einer guten Verfassung ist. 10,33 m im Kugelstoßen und 2:17,39 Minuten im 800 m-Lauf bedeuteten neue Bestleistungen für ihn. Zusammen mit guten 12,26 Sekunden im 100 m-Sprint holte er 16 von 18 möglichen Punkten fürs Team. Bennett Pöhlker (M13) erreichte gute 46 m im Ballwurf und sicherte 5 Punkte. Ebenfalls in drei Disziplinen war Paul Willgerodt (M12) aktiv. In starken 10,65 Sekunden über 75 m, 4,22 m im Weitsprung und 42 m mit dem Ball steuerte er 13 Punkte zum Ergebnis bei. Paul von  Bothmer (M12) explodierte nahezu im Weitsprung und verbesserte seine Bestleistung auf sehr gute 4,43 m.

Lena Oetjen (W13) freute sich über ihre Zeit im 800 m-Lauf unter 3 Minuten, sie erreichte 2:56,23 Minuten. Dazu verfehlte sie im Weitsprung mit 3,91 m nur knapp die avisierten 4 m, im Ballwurf erreichte sie starke 27,50 m. Mia Schwarz (W12) freute sich über eine neue Bestleistung von 10,97 Sekunden über 75m und 4 Punkte fürs Team. Ebenfalls 4 Punkte holte Paula Slaschjow (W12) im Weitsprung. Nach den Staffeln wurde schnell gerechnet: das Team aus Oldenburg Stadt konnte den Kreisvergleich mit 121 Punkte gewinnen, das Team aus Nordwest belegte mit 111 Punkten knapp dahinter Platz 3.