SVF-Sportler bei European Championships in München

Vom 11. bis 21. August 2022 kämpften Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen. Die Wettkämpfe in der Leichtathletik fanden im Olympiastadion in München statt. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt. Berit Decker und Rainer Koch vom SV Friedrichsfehn waren sogar offiziell im Einsatz.

Berit hatte sich im März um einen Platz im EM-Jugendlager beworben. Aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und ihres Ehrenamtes wurde sie vom Niedersächsischen Leichtathletikverband als eine von vier niedersächsischen Leichtathleten nach München in das Camp entsandt. Sie war 10 Tage vor Ort und war mit Leichtathleten der anderen Landesverbände in einem Hotel direkt am Olympiapark untergebracht. Es erwartete die Teilnehmer am Nationalen Jugendlager ein abwechslungsreiches Programm. So beinhaltete der Aufenthalt Besuch der Wettkämpfe, gemeinsames Training am Rande des Olympiastadions sowie Kultur- und Freizeitaktivitäten. Zudem hatten die Teilnehmer bei den Athletentalks die Möglichkeit, den deutschen Startern Fragen zu stellen und gemeinsame Fotos zu machen. Da sie einheitlich eingekleidet wurden, und die Deutschen Teilnehmer mit hochgehaltenen Buchstaben anfeuerten, waren sie regelmäßig während der Übertragung im Fernsehen zu sehen. Mit vielen „Stars“ konnten Selfies in den Pausen angefertigt werden. Als Mitglied des niedersächsischen Sprungkaders drückte Berit natürlich in den Sprungdisziplinen am meisten die Daumen und freute sich besonders über die Silbermedaille von Malaika Mihambo im Weitsprung.

Rainer, einer der beiden Abteilungsleiter im SV Friedrichsfehn, war ebenfalls in München. Er hatte sich bereits Mitte 2021 als Volunteer beworben und wurde als Laufrichter für die Marathonläufe ausgewählt. Kurzfristig ergaben sich dann noch Einsatzmöglichkeiten im Triathlon und im Olympiastadion bei der Leichtathletik. So war Rainer auch bei der Triathlon-Mixed-Staffel im Bereich der Staffelwechsel und der mixed zone (Medien treffen die Athleten) mitten im Geschehen und erlebte hautnah einen zweiten Platz des deutschen Teams mit. Am nächsten Tag standen die beiden Marathonläufe auf dem Programm. Hier sorgte Rainer als Laufrichter direkt am Streckenrand für das Einhalten der Wettkampfregeln und sah weitere Erfolge der deutschen Mannschaft. An den beiden folgenden Tage war das Olympiastadion Einsatzort im Bereich des Broadcast Media Teams. Hier galt es dafür zu sorgen, dass alle Sportler nach ihren Wettkämpfen in die mixed zone zu den Medien gehen und für Interviews zur Verfügung stehen. Auch hier war Rainer wieder hautnah an den Athleten und gewann einen guten Einblick in die Abläufe eines solch großen Events.

Als Zuschauer waren Corinna Sandfort und Hanna Heinje vor Ort. Es gab natürlich Treffen der vier Vereinskameraden im Stadion. Sie lobten nach ihrer Rückkehr die grandiose und lockere Stimmung in ganz München. Als besonderes Highlight nannten die Vier die „magische Nacht“, in der Gina Lückenkämper und Niklas Kaul jeweils den Europameistertitel erringen konnten. Gerade beim 1500 m-Lauf der Zehnkämpfer herrschte eine unfassbare Atmosphäre, die Niklas Kaul zu seinem Sieg trug. Dagegen war es beim 100 m-Finale nahezu lautlos im Stadion,  erst nach dem Startschuss und noch mehr nach der Durchsage der Ergebnisse brandete ohrenbetäubender Jubel durch die Ränge. Da sich die EM-Stars nach den Wettkämpfen häufig im Stadion aufhielten, gaben sie fleißig Autogramme oder ließen mit den Zuschauern fotografieren.