SV Friedrichsfehn mit vielen jungen Läufern beim Oldenburg-Marathon

Die Trainerin Charlotte Friedrich hatte in den letzten Wochen viel Werbung beim Training für die Läufe beim Oldenburg-Marathon gemacht. So fanden sich 28 Athleten vom SVF in den Meldelisten. Leider konnten nicht alle Gemeldeten wegen Krankheit am letzten Sonntag antreten, aber es waren 15 bei der Kindermeile über 1,6 km und sieben beim 5 km-Lauf am Start. Für viele Kinder war es der erste große Laufwettkampf, da in den letzten 2 Jahren viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Die Aufregung der Kinder war daher sehr groß. 

Bei herrlichem Herbstwetter gingen die jüngsten Sportler um halb zehn als erstes auf die Strecke. Diese erstreckte sich vom Start in der Gartenstraße entlang des Paradewalls und der Staustraße bis zum Ziel am Schlossplatz. Besonders schnell waren Moritz Genz als Gesamtvierter (Zweiter seiner Altersklasse) und Hendrik Hayen als Gesamtneunter. Theo Plettenberg und Jonas Nobis belegten Platz 12 und 16 in ihrer Altersklasse. Bei den Mädchen kam Lene Alde als Gesamtzwölfte als schnellste der Friedrichsfehnerinnen ins Ziel. Fast geschlossen liefen Hannah Siefken, Enna von der Assen, Frida Kruse und Mayra Mecklenburg auf den Plätzen 10 bis 12 in ihrer Altersklasse ins Ziel. Janne von der Assen wurde in ihrer Altersklasse tolle Viertplatzierte direkt vor Lore Plettenberg auf Platz 5. Weiter ins Ziel kamen Greta und Mathilda Högemann, Annika Böseler und  Laura Hörtemöller.

Als letzter Lauf wurden am Nachmittag die 5 km gestartet. Da zu der Zeit noch nicht alle Marathon- und Halbmarathonläufer im Ziel waren, mischten sich die Läufer kräftig durch und es war ein buntes Treiben auf der Strecke und im Ziel. Nach 29:19 Minuten erreichte Lola Sohl auf Platz 4 ihrer Altersklasse U12 das Ziel. Ihr Bruder, Noah Sohl, war bereits nach 21:43 Minuten im Ziel. Damit lag er auf Platz 27 der Gesamtwertung und ebenfalls auf Platz 4 in der U14. Auch David Beuse (U12) war mit 25:56 Minuten schnell unterwegs und belegte Platz 5 seiner AK. Weitere Finisher in der U14 waren Oke Schöpfer (9.), Paul von Bothmer (10.) und Janne (13.) und Peer Rosendahl (14.). Betreut wurden die Kinder von der Trainerin Charlotte Friedrich, die leider durch die Nachwirkungen einer Erkältung gehandicapt nicht den Halbmarathon absolvieren konnte. Dennoch war sie sehr zufrieden: „Die Kinder waren nach dem Rennen sehr stolz und super glücklich! Ich habe tatsächlich nur strahlende Kinderaugen gesehen und glückliche Eltern, weil ihre Kinder so glücklich waren.“

Nach den Herbstferien beginnt das Wintertraining. Die ersten Wettkämpfe finden dann am 6.11. und 19.11. im Wildenloh statt, zunächst der Lop dwasch dörn Wildenloh und danach die Kreis-Crossmeisterschaften statt. Der SV Friedrichsfehn als Veranstalter der Kreismeisterschaften hofft auf viele Teilnehmer, natürlich auch aus den eigenen Reihen.