SV Friedrichsfehn ist mit 15 Titeln der erfolgreichste Verein bei den Crossmeisterschaften

Strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, über 120 motivierte Teilnehmer, viele Helfer und schöne Strecken im Wildenloh ließen die diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf zu einem vollen Erfolg werden, die vom SV Friedrichsfehn ausgerichtet wurden.

Gleich im ersten Lauf über 1.300 m schickte der ehemalige Abteilungsleiter Wolfgang Rose als Starter 52 Kinder der Altersklassen U10 und U12 auf die Strecke. Als schnellster Läufer überhaupt kam Jan Müller (M08) nach 5:37 Minuten ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse überlegen Kreismeister. Er brachte dabei das Kunststück fertig, schneller als die Sieger der Altersklassen M9, M10 und M11 zu sein. Paula Slaschjow (W11) war in 6:32 Minuten schnellstes Mädchen und holte sich den Titel der Kreismeisterin. Allerdings kamen in Lola Sohl und Emma Schöpfer gleich zwei Vereinskameradinnen ganz knapp hinter Paula ins Ziel und komplettierten damit ein reines SVF-Podium. Weitere Titel holten Hendrik Hayen (M09), Moritz Genz (M10), Maja Raddatz (W08), Lotta Slaschjow (W09) und Lene Alde (W10). Damit gingen in den Altersklassen MW08-MW11 sieben von acht Titeln nach Friedrichsfehn!

Die Jugendlichen (U14 und U16) mussten eine größere Runde mit 2.350 m laufen. Als Erster kam Piet Rosenau vom TuS Ofen nach 8:35 Min ins Ziel. Vivienne Koch war die schnellste Läuferin in 9:59 Min. Sie holte damit in der AK W15 den Titel. Mara Ley siegte bei der weiblichen Jugend W14. Thies Schneider schnappte sich Platz eins in guten 11:23 Min in der AK M12.

Ab der AK U18 waren 4.700 m zu laufen. Bei den Frauen war Levka von der Assen in 20:27 Min. siegreich. Etwas schneller war ihr Mann Ralf von der Assen. Nachdem er zuvor über drei Stunden als Helfer im Einsatz war, lief er die Strecke in 19:40 Minuten und platzierte sich auf Platz 3 bei den Männern. Da auch die beiden Töchter Enna und Janne mitliefen, kann man von einem gelungenen Familienausflug sprechen.

Auch wenn Mannschaftssiege nicht extra geehrt wurden, so freuten sich die Trainer Charlotte Friedrich, Hendrik Nobis und Eugen Slaschjow über Mannschaftserfolge in den Altersklassen WU10, MU10, MU12 und MU14. Vom SV Friedrichsfehn gingen 34 Läuferinnen und Läufer an den Start. Neben den genannten 15 Titeln konnten auch noch je sechs Vizetitel und dritte Plätze bejubelt werden.

Alf Decker bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache insbesondere bei Rainer Koch für die tadellose Vorbereitung der Meisterschaft, für die Rainer viele Stunden aufgewendet hat. Ein weiterer Dank ging an Andreas Ulferts vom TuS Ofen für die Zeitnahme, an alle Kampfrichter und an die Läufer für ihr Erscheinen.

Da die Auswertung durch Andreas sehr schnell und reibungslos lief, standen bereits wenige Minuten nach jedem Lauf Ergebnisse und Urkunden zur Verfügung. So konnte Alf zusammen mit Wolfgang die Siegerehrungen sehr zeitnah durchführen und viele glückliche Kinder mit ihren Urkunden versorgen.

Nach den Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf: das Team um Rainer wird in den nächsten Wochen mit den Vorbereitungen für die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf beginnen. Diese finden voraussichtlich im späten Herbst 2023 zu Ehren des 50-jährigen Bestehens des Trimmpfads im Wildenloh statt.