Siege und Podeste bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Löningen

Am vergangenen Wochenende standen als Abschluss der Hallensaison die Bezirksmeisterschaften in der Halle auf dem Programm. Vom SV Friedrichsfehn waren insgesamt sieben Aktive mit Trainer Jelto Swalve und Betreuern vor Ort und konnten sich über zahlreiche Titel freuen.

Als Vielstarter erwiesen sich wieder einmal die beiden Schwarz-Cousins. Bastian Schwarz, der jüngere der beiden, war dabei der erfolgreichste SVF-Starter mit insgesamt 3 Titeln, 2 zweiten Plätzen und einem dritten in der Klasse M13. Er gewann die 800 m in guten 2:51,9 Minuten, die 50 m Hürden in 8,8 Sek. und die Staffel über 4 Runden zusammen mit Nils Bormann, Maxim Schwarz (beide SVF) und Jakob Buchberger (DSC Oldenburg) in 1:18,5 Minuten. Zweite Plätze holte er im 50 m-Lauf (7,1 Sek.) und im Kugelstoßen mit 8,47 m. Im Hochsprung reichte es mit übersprungenen 1,30 m zum Platz drei.

Ebenfalls drei Titel holte Nils in der männlichen U16, er siegte neben der Staffel im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 5,16 m und mit der Kugel (11,44 m). Im 50 m-Finale fehlte dann etwas die Kraft, Nils wurde 5. in 7,1 Sek. (Vorlauf 6,9 Sek.). In der gleichen Altersklasse hatte Maxim einen durchwachsenen Tag. Nachdem er beim Start der 50 m disqualifiziert wurde, scheiterte er im Hochsprung an der enormen Anfangshöhe von 1,30 m. Danach lieferte er noch zwei solide Wettkämpfe mit 9. Plätzen im Weitsprung (4,25 m) und im Kugelstoßen (6,25 m), bevor er als versöhnlichen Abschluss doch noch einen Titel mit der Staffel holen konnte.

Noch etwas geschwächt nach überstandener Krankheit ging Berit Decker als jüngerer Jahrgang der WU16 an den Start. Als Zweite ihres 50 m-Vorlaufs verpasste sie mit 7,3 Sek. das Finale nur um 1 Zehntelsekunde. Der Weitsprung lief dann gewohnt gut, Berit sprang solide 4,54 m und wurde damit Vierte im Feld der 34 (!) Springerinnen.

Bei ihren ersten großen Meisterschaften startete Lena Oetjen (W11) in vier Disziplinen. Über 50 m verfehlte sie mit 8,3 Sek. das Finale nur knapp. Im Weitsprung bedeuteten 3,57 m  Platz 11 (von 26). Im 800 m-Lauf wurde sie gute Vierte in 3:17,6 Min.. Aber auch Lena ging nicht ohne Titel nach Hause. Zusammen mit Janna Willgerodt und Sina Lea Koch vom SVF sowie Hannah Grebe (DSC Oldenburg) gewann sie in einem spannenden Rennen die WU14-Staffel über vier Runden in einer Zeit von 1:29,8 Minuten.

Erfolgreichste Athletin war indes Janna. Sie gewann neben der Staffel auch den Titel im 50 m-Sprint in 7,5 Sekunden. Ihre weiteren Ergebnisse: Platz 7 im Hochsprung mit 1,25 m und Platz 13 mit der Kugel (4,79 m). Im letzten Rennen gelang Sina nochmal der Sprung auf das Treppchen, sie wurde über 800 m in 3:17,8 Min. Dritte und holte sich damit nach dem Staffelsieg eine zweite Podestplatzierung. Im Sprint verpasste sie mit 8,3 Sek. knapp den Endlauf, im Kugelstoßen reichten 4,13 m für Platz 11.

Insgesamt 7 Titel sowie je 2 zweite und dritte Plätze sind für das kleine Team eine stolze Ausbeute.