Nachwuchs in den Landesbestenlisten stark vertreten

Nach Abschluss der Bahnsaison ist auch der Nachwuchs des SV Friedrichsfehn stark und mehrfach in den niedersächsischen Bestenlisten vertreten. Besonders erfreulich sind die Einträge in Mannschafts- und Staffelwettbewerben. So konnten sich die Aktiven in der Altersklasse U12 sage und schreibe mit fünf Mannschaften unter die besten dreißig Teams Niedersachsens schieben. Paul Willgerodt, Paul von Bothmer, Tammo Schade, Jorim Schmidt und Jonte Eckbauer belegen mit 4.498 Punkte den hervorragenden vierten Platz. Weitere Einträge bei den Jungs schafften die Mannschaften zwei, drei und vier auf den Plätzen 12, 13 und 14. Bei den Mädchen erreichte das Quintett Hanna Krause, Paula Slaschjow, Lena Oetjen, Lola Sohl und Johanna Röben mit 4.431 Punkten den 20. Platz.

In der Altersklasse U18 erreichte die 4×100 m-Staffel mit Maxim Schwarz, Calvin Koch, Mika Guddat und Nils Bormann einen schönen fünften Platz. Zu bedenken ist dabei, dass Maxim, Mika und Nils in einer älteren Altersklasse gestartet sind und die SVF-Staffel damit die mit Abstand jüngste war.

Nils, unser Leichtathlet des Ammerlands des Jahres 2019, schaffte daneben in der AK (M15) im Kugelstoßen den sechsten, im Diskuswurf den achten und im Dreikampf einen beachtlichen vierten Platz. Normalerweise ist Berit Decker (W14) im Weitsprung sehr erfolgreich, im abgelaufenen Jahr schob sie sich im Ballwurf mit dem achten Platz unter die zehn besten Werferinnen Niedersachsens. Noch etwas besser war da Alana Hörster (W14), sie belegt im Ballwurf einen hervorragenden fünften Platz.

Janna Willgerodt und Bastian Schwarz (beide AK 13) sind auf vorderen Plätzen zu finden. So sprintete Janna über 75m in 9,9 Sek. auf Platz 2. Bastian erreichte im 75 m Sprint (5) und Kugelstoßen (8) zwei Einträge in die Bestenliste.

Die guten Leistungen blieben dem niedersächsischen Leichtathletikverband nicht verborgen und er berief mit Bastian, Berit und Janna gleich drei Nachwuchssportler in den Landeskader.