Linus Reil Bezirksmeister im Dreisprung

Was im letzten Jahr als vereinsinterner Wettkampf in Coronazeiten begann, sich im Herbst 2021 für andere Vereine öffnete, mauserte sich am ersten Maiwochenende zum 3. Friedrichsfehner Lauf- und Sprungtag. Aufgewertet wurde die Veranstaltung dadurch, dass der Veranstalter, der SV Friedrichsfehn, den Dreisprung als Bezirksmeisterschaft des NLV-Bezirks Weser-Ems ins Programm aufnahm. Der Wettkampf zog Sportler aus dem Ammerland, Aurich, Bremen, Cloppenburg, der Grafschaft Bentheim, Oldenburg und sogar aus Ahrensburg (Schleswig-Holstein) an.

Lokalmatador Linus Reil (MU20), der nur 500 m vom Sportplatz entfernt wohnt, konnte mit 10,10 m den Bezirkstitel im Dreisprung ins Ammerland holen. Bastian Schwarz (M15) holte in seiner Altersklasse mit 10,09 m den Vizetitel. Am meisten freute er sich über seinen ersten Sprung im Weitsprung über 5 m (5,18 m). Auch im 100 m Sprint (12,27 Sek.) und im Kugelstoßen (10,15 m) erreichte er neue Bestleistungen. Linus freute sich über erste Plätze im 100 m Lauf (12,95 Sek.) und 110 m-Hürdenlauf (18,83 Sek.). Die größte Weite im Dreisprung erreichte der mehrfache Bezirksmeister im Dreisprung Marek Pabst vom BTB Oldenburg mit 13,43 m.

Die größte Weite im Weitsprung der weiblichen Konkurrenz erzielte Berit Decker (WU18) mit 4,94 m vom gastgebenden Verein. Damit sprang sie sogar einen Zentimeter weiter als die Siegerin der Frauenklasse. Zweite in der Frauenklasse wurde Jutta Fröhling mit guten 4,39 m. Im Kugelstoßen holten Merle Franzmeier (WU18) mit 6,85 m und Alexandra Pehlken (W50) mit 8,31 m zwei weitere Tagessiege nach Friedrichsfehn. Nach zwei Jahren Trainings- und Verletzungspause ging in der AK W14 Sina Lea Koch an den Start. Im Weitsprung freute sie sich über gute 3,72 m, während ihr im 100 m Sprint am Ende etwas die Puste ausging. Internationalen Flair erhielt das Sportfest durch den Start von Naelle Bailly-Voiron (W14), einer französischen Austauschschülerin, die für den SVF startete. Auch wenn die Verständigung mitunter nicht ganz leicht ist, so trainiert Naelle seit 4 Wochen in der Trainingsgruppe von Jelto Swalve. Dass sie auch in ihrer Heimat Leichtathletik betreibt, zeigten ihre Leistungen sowohl im Weitsprung mit 4,12 m als auch im 100m Sprint in 15,03 Sek.

Die Veranstalter des SV Friedrichsfehn bedanken sich ausdrücklich bei den Kampfrichtern des MTV Aurich, der LG Uplengen, Wolfgang Rose, Corinna Sandfort, Sandra und Andre Schwarz, sowie Heidi Reil und vor allem dem Sportabzeichenteam Alexandra, Calvin, Klaus-Dieter, Iris, Uwe, Maren! „Ohne die freiwillige Unterstützung von ehrenamtlichen Kampfrichtern wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen“, so Alf Decker vom SV Friedrichsfehn.