KiLa und SVF – das passt

Nachdem der NLV aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens im letzten Jahr den Kinder-Leichtathletik-Cup ins Leben gerufen hat, findet er auch in diesem Jahr wieder großes Interesse. Im ganzen Land werden auch in diesem Jahr wieder Wettkämpfe nach KiLa-Bedingungen ausgeführt. Das Besondere an dem Wettbewerb ist der Teamgedanke. Insgesamt sechs bis elf Mädchen und Jungen eines Vereins absolvierten einen Vierkampf mit Disziplinen bestehend aus den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer.

Die Kinderleichtathletik liegt dem Nachwuchs des SVF: Im letzten Jahr gewann er gewann mit großem Vorsprung die Kreismeisterschaft des Kreises Nordwest Anfang Juli. Auch bei einem Wettkampf des DSC Oldenburg im September konnte er die Altersklassen U8 und U10 gewinnen. Am Ende der Serie durfte sich der Nachwuchs des SVF sogar Landessieger nennen.

Mit den Betreuern Charlotte Friedrich und Jens Beintken nahmen am KiLa-Sportfest des DSC Oldenburg 4 Mannschaften aus Friedrichsfehn teil. Die Disziplinen waren diesmal Sprint, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und eine Hindernissprintstaffel. In der Altersklasse U10 war es sehr spannend, es nahmen 10 Mannschaften teil, darunter die schnellen Füchse aus Molbergen, die im letzten Jahr auch zu den sechs besten Mannschaften aus Niedersachsen gehörten. Und mit diesem Team gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften konnten jeweils 2 Disziplinen gewinnen und wurden jeweils zweimal Zweiter. Die logische Konsequenz: beide Mannschaften hatten 6 Punkte und teilten sich den ersten Platz. Die weiteren Mannschaften aus Friedrichsfehn belegten die Plätze 3 und 9.

Auch in der Altersklasse U8 lautete das Duell SVF gegen Molbergen. Es war knapp, aber nun gewannen die Ammerländer 3 Disziplinen und die Molberger eine. Am Ende hatten damit die Friedrichsfehner knapp mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn. Obenstrohe, BTB und DSC Oldenburg lautete die weitere Reihenfolge.

Somit knüpfen die Friedrichsfehner Kinder nahtlos an die tollen Erfolge des letzten Jahres an.