Kader-Symposium in Hannover

Aufgrund guter Leistungen in 2019 hatten Alana Hörster und Berit Decker eine Einladung zu Trainingseinheiten des D-Kaders des niedersächsischen Leichtathletikverbandes erhalten. Zu Beginn der Kadermaßnahmen findet in jedem Jahr im Sport-Leistungszentrum (SLZ) in Hannover ein ganztägiges Kader-Symposium statt, bei dem ein leistungsbezogener Kader-Test auf der Tagesordnung steht, der zur Sichtung und Neueinstufung in den Kader des NLV dient. Leider hat sich Alana eine Bänderverletzung zugezogen, so dass sich nur Berit mit ihrer Trainerin Charlotte Friedrich frühmorgens auf den Weg nach Hannover machte.

Im SLZ nahmen fast 60 Kaderathleten und die verschiedenen Landestrainer am Symposium teil. Im Laufe des Tages standen fünf Prüfungen in den Bereichen Sprung, Sprint, Reaktion, Ausdauer und Wurf an. Bei der Reaktionsprüfung hatte Berit den zweitbesten Wert aller Teilnehmer. Auch im 5er-Sprung (Zitat Landestrainer Sprung „das war ein perfekter Sprung“) und im 30 m fliegenden Sprint gehörte sie zu den besten Athletinnen und erreichte gute Ergebnisse. Der folgende 8-Minuten-Ausdauerlauf verlangte den Sportlern noch mal alles ab. In der abschließenden Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer ein Protokoll, auf dem die erreichten Leistungen mit den Leistungen der Vorjahre verglichen wurden. Die Mädchen aus dem Bezirk Weser-Ems erreichten an dem Tag das beste Mannschaftsergebnis. Auch der langjährige Trainer des SVF – Tilman Decker – war als Besucher vor Ort. In diesem Jahr finden in Löningen noch vier Kaderlehrgänge statt.