Feemke Alberts beeindruckt bei Landesmeisterschaft mit Fairness

Das schmucke Stadion in Verden war in diesem Jahr der Austragungsort der Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20. Vom SV Friedrichsfehn gingen Feemke Alberts (W13), Berit Decker und Bastian Schwarz (beide U18) an den Start. Als Gemeinsamkeit hatten die drei, dass sie jeweils in der nächsthöheren Altersklasse starteten und so auf ein bis zwei Jahre ältere Konkurrenten trafen.

Bei ihrer ersten Landesmeisterschaft hatte sich Feemke gleich in drei Disziplinen – 80 m Hürden, Diskus und 100 m qualifiziert. Am ersten Tag ging sie selbstbewusst in den Wettkampf, obwohl sie in ihrer eigentlichen Altersklasse nur 60 m statt 80 m Hürden läuft und der Diskus leichter ist.

Auch wenn sie mit dem Hürdenlauf leicht unzufrieden war, so kam sie locker ins Ziel und belegte Platz 16. Im Diskus hatte Feemke sechs gültige Würfe, was ihren Mitstreiterinnen nicht gelang. Am Ende freute sie sich über eine neue Bestleistung und Platz 4. Im Mittelpunkt stand Feemke aber am zweiten Tag. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Sprint, wurde sie im vierten von fünf Vorläufen auf die Bahn zwei eingeteilt. Sie lief ein gutes Rennen, und lief als Vierte durchs Ziel. Nun begann das Warten, ob die Zeit für den Einzug in die Zwischenläufe reichte. Und die Überraschung war groß, die offizielle Ergebnisliste wies Feemke als Siegerin ihres Vorlaufs aus. Es war für sie aber sofort klar, dass das Ergebnis nicht korrekt war und sie so nicht eine Runde weiter kommen wollte. Sie legte daher umgehend Einspruch gegen die Wertung ein und gab damit ihren sicheren Platz im Zwischenlauf auf. Der Veranstalter zollte ihr Respekt, korrigierte ihren Platz und die Zeit. Diese reichte dann nicht für den Zwischenlauf, eine nachrückende Läuferin freute sich und bedankte sich beim SVF für die Ehrlichkeit.

Der Weitsprung der WU20 litt unter der Hitze und böigem Gegenwind. Leider waren so viele Sprünge ungültig. Auch Berit hatte Probleme mit ihrem Anlauf – bei drei Sprüngen sprang sie vor dem Brett ab, drei sehr gute Sprünge waren leider knapp ungültig. So fehlte ihr am Ende ein halber Meter zu ihrer Saisonbestleistung. Trotzdem nahm sie das gute Fluggefühl der ungültigen Sprünge und eine Urkunde über einen guten fünften Platz mit ins Ammerland.

Für die Staffel mit der StG mit dem DSC Oldenburg war Bastian im Einsatz. Am Freitag vor den Landesmeisterschaften war er noch bei den Kreismeisterschaften in Bad Zwischenahn aktiv, und holte dort im Speerwurf und 400 m Lauf gleich zwei Titel. Als Startläufer ging er gewohnt kraftvoll aus dem Startblock und übergab den Stab sicher an Jakob Buchberger vom DSC. Bei der Übergabe vom dritten auf den vierten Läufer passierte ein Missgeschick, auf Platz 2 liegend trat ein Läufer für einige Schritte auf die Begrenzungslinie. Der Stab wurde zwar sicher ins Ziel gebracht, aber leider wurde die Staffel nach wenigen Minuten regelgerecht disqualifiziert.

Für die drei Athleten stehen gleich die nächsten Meisterschaften an, Feemke wird bei den Kreismeisterschaften in Westerstede und Bastian bei den Landesmeisterschaften in seiner Altersklasse im 400m Lauf und in der Staffel in Braunschweig im Einsatz sein. Nur eine Woche danach freut sich Berit auf ihren Start bei den Norddeutschen Meisterschaften im Weitsprung in Lübeck.