Erfolgreicher Straßenlauf-Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag starteten die Läufer in die neue Straßenlaufsaison bei 46. VfL-Straßenlauf im Marschwegstadion in Oldenburg. Nach den letzten Crossläufen waren trockenes Wetter und leichter Sonnenschein fast schon paradiesische Bedingungen, bei denen die jungen SVF’ler über die Meilendistanz durchweg gute Leistungen zeigten.

Während die Jüngste, Janna Willgerodt, in ihrer Klasse (WKU10) mit 7:55 Min. knapp den undankbaren 4. Platz belegt, landete Vivienne Koch hier in 7:02 Min. auf dem Silberrang. In der sehr stark besetzten MJU14 erreichten Calvin und Luis Koch in 6:36 Min. bzw. 6:46 Min. den 5. und 6. Platz. Es gab aber auch noch zwei Siege zu feiern: Fiona Koch gewann ihre Altersklasse WKU12 in 6:58 Min. und hatte dabei rund 45 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Den gleichen Vorsprung auf die Zweite lief auch Marie Koch als Siegerin der WJU14 (6:32 Min.) heraus.

Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung: Stolz nahmen alle Athleten ihre Urkunden von der Deutschen Meisterin über 400 m, Ruth Spelmeyer vom veranstaltenden VfL Oldenburg, in Empfang, die es sich nicht hat nehmen lassen, den Läufernachwuchs persönlich auszuzeichnen und ihm damit hoffentlich einen Motivationsschub für die kommenden Rennen zu geben.

Wenn jetzt noch ein paar Läuferinnen und Läufer des SVF mehr den Weg zu dieser sehr schönen Veranstaltung oder einer der nächsten finden würden…

LA_2016_VfL-Lauf_Spelmeyer
Siegerehrung mit Ruth Spelmeyer (Deutsche Meisterin 400 m, VfL Oldenburg)