Ehrungen und Dankesworte im SV Friedrichsfehn

Im Rahmen des 39. Schülersportfestes hat die Leichtathletikabteilung zwei langjährige Mitglieder des SV Friedrichsfehn, die seit über 40 Jahren die Leichtathletik im Ammerland geprägt haben, gewürdigt. Die Ehrungen führte der ehemalige Abteilungsleiter Wolfgang Rose durch.

Romke de Vries ist seit über 40 Jahren Vorsitzender des NLV-Kreises Ammerland und war maßgeblich an der Fusion zunächst mit dem Kreis Friesland und aktuell mit dem Kreis Wilhelmshaven zum neuen Großkreis Nordwest beteiligt. Dazu war er lange Übungsleiter im SVF und maßgeblich am Aufbau einer Talentfördergruppe im Ammerland beteiligt. Noch immer ist er als Zeitnehmer bei Wettkämpfen im Ammerland gefragt. Im Jahre 2000 hatte er die DLV-Ehrennadel in Silber erhalten, am Samstag bekam er jetzt die NLV-Ehrennadel in Gold überreicht.

Horst Hoopmann hat in den 70er Jahren die Leichtathletikabteilung in Edewecht gegründet und aufgebaut. Durch den Umzug nach Friedrichsfehn war er als Hausmeister unter anderem für die Sporthalle und den Sportplatz in Friedrichsfehn verantwortlich. Diese hat er stets sehr gut gepflegt und Geräte selbst gebaut, wenn kein Geld zur Verfügung stand. Auch der erste Diskusring und die Kugelstoßanlage sind unter seiner Federführung entstanden. 1978 hat er die silberne Ehrennadel des NLV und am Samstag die silberne Ehrennadel des DLV erhalten.

Daneben hat sich die Abteilungsleitung durch den Jugendkoordinator Alf Decker bei der Familie Uwe Schütte und Iris und Maren Wichmann bedankt. Sie bringen sich seit einigen Jahren sehr viel ins Abteilungsgeschehen ein. So hat Uwe vor ein paar Jahren ein Siegerehrungspodest gebaut. Aktuell wurde unter seiner Federführung und Anleitung die neue Absperrung der Diskusanlage errichtet. Dazu hat das Ehepaar Iris und Uwe vor drei Jahren die Kampfrichterprüfung abgelegt. Seitdem sind sie für den SVF Friedrichsfehn als Kampfrichter an vielen Wochenenden im Jahr aktiv. Wenn einer der beiden keine Zeit hat, springt gerne Tochter Maren ein.

Allen sagt die Leichtathletikabteilung nochmal danke!