Die besten Kinder Niedersachsens kommen aus Friedrichsfehn – Nachwuchs des SVF triumphiert erneut

Zum dritten Mal richtete der Niedersächsische Leichtathletik-Verband den Landesentscheid im KiLa-Cup aus und zum dritten Mal nach 2021 und 2022 holte der Nachwuchs des SV Friedrichsfehn den Pokal ins Ammerland! Damit bleiben die Friedrichsfehner, dieses Jahr in der Besetzung Ida Beintken, Lara Binner, Rena Chofor, Flynn Holleboom, Frida Kruse, Luca Modrow, Jan Müller, Maja Raddatz, Jakob Ranft, Malie Sagner und Jesse Schmid in der Geschichte der Kinderleichtathletik weiterhin ungeschlagen.

Für den diesjährigen Landesentscheid in Löningen waren die 15 Kreismeister zugelassen, die Mannschaft des SVF qualifizierte sich als Meister des NLV-Kreises Nordwest. Die Teams gingen in den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Biathlon-Staffel, Hoch-Weitsprung und Medizinballstoßen.

Aus der Halle meldete sich Trainer Eugen Slaschjow: „Es war ein echt toller Wettkampf. Ein Zusammenspiel aus toller Organisation, super motivierten Teams und Zuschauern, die die Athleten klasse angefeuert und sie zu tollen Leistungen gepeitscht haben.“

Einzelergebnisse wurden nicht veröffentlicht, aber die Mannschaft des SVF hatte in der Biathlonstaffel die schnellste Zeit. Alle Kinder haben durchgehend tolle Ergebnisse abgeliefert, herausgehoben wurde Jan Müller, der die Zuschauer im Hochweitsprung mitriss und im zweiten Versuch 125 cm übersprang. Bei der Biathlonstaffel durften leider nur 6 Kinder starten. In Zweierteams waren Jakob und Luca, Frida und Maja sowie Jan und Jesse im Einsatz.

Nach dem Wettkampf war es mucksmäuschenstill in der Halle, alle Aktiven, Trainer und Betreuer waren gespannt auf die Siegerehrung. Und der Jubel war riesengroß, als der Veranstalter den Sieger aufrief: die Mannschaft des SV Friedrichsfehn hat es wieder geschafft. Sie verteidigten den Titel aus den beiden Vorjahren und vollendeten das Triple als Sieger des Landesentscheid 2023. Als Betreuer waren neben Eugen noch Malte Ranft und Jens Beintken vor Ort. Diese bedanken sich ausdrücklich bei dem VfL Löningen, der die Veranstaltung sehr gut durchführte. Die gesamte Abteilung gratuliert der Mannschaft zu diesem außerordentlichen Erfolg.