Rückblick Teil 2: Der Nachwuchs ist in der Breite breit und in der Spitze spitze!

Die Trainer Charlotte Friedrich, Gerrit Meiners, Jelto Swalve, Lisa Zacharias, Marina Büsdorf, Nina Kilwinski und Tilman Decker blicken in vielerlei Hinsicht auf ein tolles Jahr der Schüler- und Jugendleichtathleten (bis einschließlich 15 Jahren) zurück.

Seit August 2019 gibt es für die Sportler unter 10 Jahren eine zweite Trainingszeit, so dass keine Kinder mehr auf die Nachrückerliste vertröstet werden müssen. Damit bietet die Abteilung jetzt für den Nachwuchs im Sommer wie im Winter fünf Trainingszeiten an, die regelmäßig von über 80 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Um an überregionalen Mannschaftswettkämpfen teilnehmen zu können, bildet der SV Friedrichsfehn zudem seit Anfang 2019 eine Startgemeinschaft mit dem befreundeten DSC Oldenburg.

Die Athleten erreichten in der abgelaufenen Saison viele gute Platzierungen und Ergebnisse. Dies gilt sowohl für Einzelerfolge, aber insbesondere auch für Mannschafts- und Staffelerfolge. Nils Bormann (M14) war besonders erfolgreich und wurde dreimal Vizelandesmeister. Er errang diese Erfolge im Kugelstoßen, in der 4x100m Staffel zusammen mit seinem Vereinskollegen Mauro Laaken, sowie mit Jakob und Jonas Buchberger (beide DSC Oldenburg) und im Mannschaftswettbewerb zusammen mit Linus Reil, Bastian Schwarz, Luis Koch und Luca Freese (alle SVF) sowie Jakob, Jonas, Lasse Bambynek und Luk Laube (jeweils DSC). Außerdem trat er im Sprint und Diskuswurf bei den Landesmeisterschaften an, und erreichte die Plätze 4 und 7. In der niedersächsischen Bestenliste ist er damit unglaubliche sieben Mal vertreten. Als Krönung einer tollen Saison kann er sich über einen neuen Kreisrekord im Dreikampf freuen.

Auch Berit Decker (W13) konnte sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren, musste allerdings in der nachsthöheren Altersklasse starten. Bei den Meisterschaften in der Halle startete sie im 60m Sprint und kam in einem großen Teilnehmerfeld nicht über den Vorlauf hinaus. In der 4x100m Staffel lief sie zusammen mit Fenja Malek, Marei Grebe und Jette Winter vom DSC. Das Quartett erreichte einen tollen neunten Platz unter 21 Staffeln, obwohl drei Starterinnen einen Jahrgang höher starten mussten. Im Sommer erreichte die Staffel in der Besetzung Fenja, Marei, Berit und Marie Koch dann einen guten 13. Platz. Marie fühlt sich ansonsten auf der Mittelstrecke (von 800m bis 5.000m) wohler. Am liebsten lässt sie sich aber von ihrem Hund begleiten und erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport den 3. Platz im Geländelauf über 5000m und bei der Deutschen Meisterschaft im Schlittenhundesport sogar den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Durch Platzierungen in der niedersächsischen Bestenliste berief der niedersächsische Leichtathletikverband Berit (Platz 3 im Weitsprung und Platz 2 in der Staffel) und Alana Hörster (Platz 9 im Kugelstoßen und Platz 2 in der Staffel) in den D1/D2-Kader.

Auch bei den Bezirks-, Regions- sowie Kreismeisterschaften waren Sportler des SVF zahlenmäßig stark und leistungsmäßig erfolgreich vertreten. So erreichten (in alphabetischer Reihenfolge) Alana, Alissa Hörster, Bastian, Berit, Fiona Koch, Emma Schöpfer, Fenja Guddat, Janna Willgerodt, Lena Kretschmer, Linus, Luca, Luis, Marie, Mauro, Maxim Schwarz, Mika Guddat, Nils, Oke Schöpfer, Paul Willgerodt, Paula Slaschjow, Sina Lea Koch und Thies Schneider unvorstellbare 48 Titel, 27 zweite Plätze und 13 dritte Plätze. Dazu kommen zahlreiche weitere gute Platzierungen bei Meisterschaften und regionalen Sportfesten und Laufveranstaltungen. Für 2020 hoffen wir, dass Ihr so weitermacht!