Bronzemedaille bei Landesmeisterschaft für die Frauenmannschaft der Startgemeinschaft Brinkum / Asendorf / Friedrichsfehn

Nachdem die Frauenmannschaft des SV Friedrichsfehn im Jahr 2017 den Landesmeistertitel gewann, fehlte es im Jahr 2018 an ausreichend fitten Athletinnen, so dass leider keine Mannschaft an den Start gehen konnte. Daraus wuchs die Idee einer Startgemeinschaft mit den benachbarten Vereinen des FTSV Jahn Brinkum / TSV Asendorf.

Die Woche vor den Landesmeisterschaften stand unter keinem guten Stern für die Frauenmannschaft. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste das Team einige Ausfälle hinnehmen und kompensieren. Schließlich waren am vergangenen Wochenende in Oldenburg insgesamt 12 Frauenmannschaften am Start. Pro Disziplin pro Mannschaft gilt es jeweils zwei Athletinnen in die Wertung einzubringen und Punkte für das Team zu sammeln.

Pünktlich um halb 10 fiel im Marschwegstadion der Startschuss für die erste Disziplin, dem Diskuswurf. Dabei ging der Disziplinsieg mit Weiten von 37,47 m durch Jasmina Bier und 33,74 m durch Yasmin Homeyer an die Startgemeinschaft. Ein Start nach Maß! Parallel begann ab 10 Uhr auch der Hochsprung der Frauen, wo sich Corinna Sandfort über eine sehr gute Höhe von 1,52 m freute. Jennifer Witte sammelte mit 1,40 m weitere wichtige Punkte.

Der erste Startschuss auf der Bahn fiel kurz darauf über die 100 m. Dabei überzeugte die Frauenmannschaft vor allem durch ausgeglichene Zeiten. Fenja Schäfer lief nach 13,32 Sekunden über die Ziellinie, dicht gefolgt von Rieke Stieglitz (13,37 Sekunden). Die beiden krankheitsbedingt angeschlagenen Athletinnen Corinna und Hanna Grummert erreichten im Weitsprung jeweils solide 4,89 m und sammelten auch hier weitere Punkte für das Teamkonto.

Zurück auf der Laufbahn galt es als nächstes mindestens zwei Frauen über 800 m ins Ziel zu bringen. In einem starken ersten Lauf ging Denise Jaschinski in 2:35,82 Minuten in die Wertung ein. Im zweiten Lauf teilten sich Johanna Drab und die Jugendtrainerin Lisa Zacharias die Führungsarbeit. Am Ende stand ein Doppelsieg zu Buche, Johanna gewann in 2:38,89 Minuten vor Lisa in 2:40,06 Minuten.

In der vorletzten Disziplin, dem Kugelstoßen, konnte durch die Frauen erneut ein Disziplinsieg errungen werden. Hierbei wuchtete Jasmina die 4 kg schwere Kugel auf 10,87 m und Yasmin auf 10,48 m. Unterstützt wurden sie noch durch unsere Jugendtrainerin Nina Kilwinski, die wie Lisa nebenbei noch die U16-Mannschaften betreute.

Die letzte Diszplin, die 4×100 m-Staffel der Frauen, stellte den Abschluss der Mannschaftsmeisterschaften dar. Ganz im Dienste des Teams liefen hierbei Janina Marquardsen, Johanna, Lisa und Denise in der Backup-Staffel, da in dieser Disziplin nur eine Leistung in die Wertung eingeht. Schließlich ersprintete die ebenfalls frisch zusammengestellte erste Staffel der Frauen in guten 51,60 Sekunden in der Besetzung mit Rieke, Corinna, Amelie Bergmann und Fenja einen dritten Platz.

Insgesamt stand für die Startgemeinschaft der drei Vereine damit am Ende eine Punktzahl von 7285 zu Buche. Diese Punktzahl reichte mit über 400 Punkten Vorsprung auf den viertplatzierten BTB Oldenburg zu einem erfreulichen dritten Platz. Für das Jahr 2020 laufen damit schon die Planungen an, aber zunächst wurde die Bronzemedaille standesgemäß mit einem Gläschen Sekt, natürlich alkoholfrei, begossen.