Berit Decker nimmt am NLV-Sprint-Sprung-Camp teil

In den Sommerferien führte der Niedersächsische Leichtathletikverband in Hannover zwei Sprint-Sprung-Camps durch. Es ging in diesen um die Vermittlung von Fertigkeiten zur Schnelligkeitsentwicklung, um Rhythmusschulung und um Mehrfachsprünge. Dazu wurde ein Schnuppertraining Stabhochsprung angeboten. Vom SV Friedrichsfehn nahm die Kaderathletin Berit Decker teil. Am ersten Tag führte Annika Roloff am Vormittag in die Grundtechniken des Stabhochsprungs ein. Annika Roloff war mehrere Jahre in der nationalen Spitze vertreten, und nahm 2016 an der Olympiade in Rio de Janeiro teil. Dazu errang sie 2017 die Silbermedaille bei der Sommer-Universiade. Alle Teilnehmer des Camps waren mit Spaß und Eifer am Grundlagentraining dabei.

Nach einer Mittagspause ging es mit der Landestrainerin Sprung Annelie Jürgens und Mehrfachsprüngen weiter. Annelie Jürgens hat in ihrer Trainerkarriere viele Athleten zu Deutschen und internationalen Meisterschaften geführt. Im Camp hat sie mit den Athleten ein interessantes und anstrengendes Training für Mehrfachsprünge angeboten. Am zweiten Tag wurde am Vormittag die Stabhochsprungtechnik vertieft und es fanden richtige Sprünge über eine Latte statt. Aus Zeitgründen wurde bei einer Höhe von gut 2 m das Springen beendet. Berit konnte alle aufgelegten Höhen ohne Probleme meistern.

Am Nachmittag stand dann ein Sprinttraining an. Hier ging es insbesondere um rhythmisches Laufen, Verbesserung der Reaktion, kurzes und schnelles Treten sowie Beschleunigung vom Start. An beiden Tagen wurde jeweils fünf Stunden intensiv trainiert. Da auch die Vereinstrainer hospitieren konnten, nahm am zweiten Tag Jelto Swalve vom SVF teil. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen traten Berit und Jelto die Rückfahrt nach Friedrichsfehn an.