Bastian Schwarz mit guter Generalprobe bei Landesmeisterschaften in Lingen

Schönstes Sommerwetter, ein tolles Stadion und eine starke Konkurrenz von über 800 Teilnehmern bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U20 und U16 in Lingen. Vom SV Friedrichsfehn waren mit Bastian Schwarz (M15) und Berit Decker (WU20) zwei Athleten gemeldet. Aber leider stand die Vorbereitung unter keinem guten Stern. Während Berit krankheitsbedingt auf einen Start verzichten musste, war Bastian zwar rechtzeitig gesund, aber – wie er vor Ort merkte – fehlten ihm doch ein paar Prozent seiner Leistungsfähigkeit.

Am ersten Tag ging er als Landesmeister im 100 m Sprint an den Start. Leider kam er in seinem Vorlauf schlecht aus dem Startblock, und musste das Feld von hinten aufrollen. Da in seinem Lauf auch ein starker Gegenwind blies, blieb er in 12,45 Sekunden doch deutlich über seiner Saisonbestleistung. Damit fehlten ihm die Winzigkeit von 6/100 Sekunden für den Einzug ins Finale.

Mit etwas Wut und dem Vorsatz es am zweiten Tag besser zu machen, ging er den ersten der beiden Zeitläufe über 300 m an. Und obwohl er diese Strecke wegen der fehlenden Rundbahn in Friedrichsfehn nicht trainieren kann, zeigte er, dass er mit der Spitze Niedersachsens mithalten kann. Er verbesserte seine Bestzeit um eine gute Sekunde auf 39,21 Sekunden und gewann damit den ersten Lauf. Da im zweiten Lauf noch drei Läufer schneller waren, belegte er in der Endabrechnung Platz 4. Den selben Platz belegte er im 80 m Hürdensprint. Nachdem Bastian im Vorlauf mit dem falschen Bein zur ersten Hürde kam, musste er sich durch die 10 Hindernisse kämpfen. Die Wartezeit zwischen Vor- und Endlauf nutze er mit seinem Trainer Jelto Swalve und stellte den Start komplett um. Im Endlauf passte dann alles zusammen, und Bastian verbesserte sich auf gute 12,59 Sekunden.

Nach den beiden Disziplinen spürte er seine Beine doch sehr, und so nahm er sich für die letzte Disziplin, den 800 m-Lauf, vor, vor allem sauber zu laufen. Bereits in der ersten Runde konnte der Mehrkämpfer Bastian das Tempo der Spezialisten nicht mitgehen. Trotzdem lief er in 2:23,28 Sekunden ein gutes Rennen und belegte den achten Platz.

Nun stehen am 26.06. die Niedersächsischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Stuhr an. Mit einem guten Gefühl wird Bastian zusammen mit seinem Trainer Jelto Swalve die beiden Wochen für eine Feinabstimmung der geforderten Disziplinen nutzen, um in Stuhr die erforderliche Punktzahl für einen Start bei Deutschen Meisterschaften zu erreichen.

 

Bastian #356, 3. von rechts)