Athleten des SV Friedrichsfehn erreichen 16 Titel bei Kreismeisterschaften

Über zwei Jahre trug der NLV-Kreis Nordwest wegen Corona keine Kreismeisterschaften aus. Diese Wartezeit hat ein Ende – am 14. Mai 2022 ging es wieder los: Fast ohne Coronaauflagen und bei besten Sommerwetter wurden auf der Hössensportanlage Westerstede die Kreismeisterschaften im Einzel der Altersklassen U10 bis U16 ausgetragen. 94 Athleten aus 11 Vereinen ermittelten in 72 Wettbewerben die ersten Kreismeister und Kreisbesten im Jahr 2022. Aus Friedrichsfehn starteten 11 Nachwuchssportler.

Besonders erfreulich waren zwei Staffelsiege des SVF. Sowohl die weibliche (Maira Sagner, Paula Slaschjow, Helena Athen und Mia Beintken) als auch die männliche U12 (Flynn Holleboom, Jonas Nobis, Moritz Genz und Simon Oltmer) holte einen Titel. Aber auch im Einzel gab es viele erfreuliche Leistungen. In der AK M8 holte Flynn in 8,81 Sek. im 50 m Sprint und im Weitsprung mit 3,21 m zwei Siege. Dazu holte er mit dem Schlagball Platz 2. Jonas (M9) landete mit zweimal Platz 3 gleich zweimal auf dem Podium: 8,91 Sek. (50 m) und 3,05 m (Weitsprung). War Simon (auch M9) mit dem Verpassen des Endlaufs zunächst unglücklich, so strahlte er nachher um so mehr: 3,19 m im Weitsprung und 25,50 m mit dem Schlagball brachten ihm neben dem Staffelsieg zwei weitere erste Plätze. In der AK M10 war Moritz das Maß der Dinge: Sowohl im 50 m Sprint (8,30 Sek.), als auch im Weitsprung (3,94 m) und im Schlagball (20,5 m) holte er die Titel.

Zwei Doppelsiege über 50 m und im Weitsprung gab es in der AK W8 jeweils durch Malie Sagner und Ida Beintken. Malie erreichte dabei in 8,90 Sek. und 3,21 Sek. sehr gute Leistungen. In der gleichen Reihenfolge gab es außerdem im Ballwurf die Plätze zwei und drei. Helena (W10) kam dreimal aufs Podium: im Weitsprung mit 3,67 m auf Platz 2, und im 50 m Sprint und im Ballwurf jeweils auf Platz 3. Ebenfalls in der W10 erreichte Maira im Schlagball den zweiten Platz. Die beste Platzierung erreichte Mia mit Platz 4 im Ballwurf (15 m). Dazu freute sie sich über das Erreichen des Endlaufs im 50m Sprint. Wie Moritz holte auch Paula (W11) vier Titel. Neben dem Staffelsieg war sie auch im 50 m Sprint (7,77 Sek.), Weitsprung (4,18 m) und Schlagball (27 m) nicht zu schlagen, alles persönliche Bestleistungen.

Sina Lea Koch (W14) holte sich nach ihrem Wiedereinstieg mit drei persönlichen Bestleistungen gleich zwei Titel. Dabei überzeugte sie besonders im Hochsprung mit 1,33 m. Den zweiten Sieg erreichte sie im Kugelstoßen mit 5,15 m. Jeweils Platz zwei gab es für den 100 m Sprint und Weitsprung. Die Kinder wurden vor Ort durch die Trainer Zoe Bruns, Hendrik Nobis und Eugen Slaschjow betreut.