Jens Beintken ist Sportler des Jahres im Ammerland!

Nach zweijähriger Pause wurden am gestrigen Donnerstag die Sportler geehrt, die sich bei der Sportlerwahl des Kreissportbundes Ammerland und der Nordwestzeitung durchgesetzt hatten. Bevor es zur Siegerehrung kam, wurden alle Nominierten – jeweils fünf für den Nachwuchssportler, die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres – vom Sportredakteur der NWZ Lars Puchler interviewt. Jens Beintken war bei den Sportlern nominiert. Neben sportlichen Antworten warb Jens in Anwesenheit der Landrätin Frau Harms und Gemeindevertretern für die Modernisierung des Sportplatzes in Friedrichsfehn und den Neubau der Rundbahnanlage. Nach der Vorstellung erläuterte Lars Puchler das neue Abstimmungsverfahren. Neben dem seit vielen Jahren etablierten Publikumsvoting, gab es erstmals auch eine Jurywertung. Bei Punktgleichheit mehrerer Kandidaten gab am Ende die Anzahl der mehr gesammelten Stimmen beim Online-Voting den Ausschlag.

Bei den Sportlern konnte Jens Beintken sowohl das Publikum als auch die Experten von seinen Erfolgen überzeugen. Jens wurde für seine Leistungen aus dem abgelaufenen Jahr geehrt. In 2022 schnappte sich Jens bei der Weltmeisterschaft der Senioren mit der 4×100 m-Staffel die Silber- und im 110 m-Hürdensprint die Bronzemedaille. Zudem wurde er Deutscher Meister im 110 m-Hürdensprint und Deutscher Vizemeister im Weitsprung. Begleitet wurde Jens von seinem Trainer, Claus Heemsoth. Die gesamte Abteilung gratuliert Jens zu diesem außerordentlichen Erfolg und drückt ihm fest die Daumen für seinen Start bei der Hallen-WM in Tourun. Dort wird er am Sonntag im Weitsprung an den Start gehen.

Friedrichsfehn freute sich über einen weiteren Pokal: die Handballerinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn gewannen den Pokal für die Mannschaft des Jahres. In der Mannschaft spielen mit Luisa Genz und Lea Schwarze (geb. Wichmann) zwei ehemalige Leichtathleten. Nominiert war in dieser Kategorie auch die B-Jugend-Fußballmannschaft aus Edewecht mit dem Friedrichsfehner Leichtathleten Bastian Schwarz.