Staffel sprintet in NLV-Bestenliste – Viele Bestleistungen beim Schülersportfest in Oldenburg
Zum Abschluss der Bahnsaison stand am gestrigen Sonntag im Marschwegstadion in Oldenburg ein stark besetztes Schülersportfest an. Für den SVF gingen Marie Koch (W13), Berit Decker und Alana Hörster (W11), Sina Lea Koch (W9) und Leni Paulo (W8) unterstützt von Trainerin Lisa an den Start. Für ein Mannschaftsgefühl sorgten Alana, Berit, Leni und Sina. Sie gingen in der 4×50 m-Staffel an den Start. Sie liefen ein tolles Rennen und kamen nach 31,63 Sek. ins Ziel. Dies bedeutete hinter der Staffel aus Löningen Platz zwei. Mit dieser Zeit belegen sie in der Altersklasse U12 aktuell den 16. Platz unter den schnellsten Staffeln Niedersachsens. Dieser Erfolg ist sehr hoch zu bewerten, da Leni und Sina noch der jüngeren Altersklasse U10 angehören!
Aber auch in den Einzeldisziplinen gab es gute Wettkämpfe und zahlreiche Bestleistungen. Marie ging zum Abschluss der Wettkämpfe im 800 m-Lauf an den Start. Sie zeigte ein couragiertes und taktisch kluges Rennen. Mit 2:46,95 Min. steigerte sie ihre Bestleistung um 10 Sekunden und belegte einen guten zweiten Platz.
Besonders der Ballwurf hatte es unseren jungen Athleten angetan: alle vier Werferinnnen erzielten gestern neue persönliche Bestleistungen! Alana sorgte gleich zu Beginn des Wettkampfs für einen Podestplatz. Mit 31,5 m wurde sie im Ballwurf Dritte. Auch Berit verbesserte sich auf 22,5 m und belegte Platz 11. Ebenfalls Dritte wurde unsere Jüngste Leni mit 18 m. Damit lag sie am Ende nur einen Meter hinter der Siegerin. Platz 5 mit 17,5 m belegte Sina Lea.
Aber auch im 50 m-Sprint gab es drei Bestleistungen. Allen voran lief Berit, die sich erheblich steigerte: Sie wurde in 7,78 Sek. nur 2/100 hinter der Siegerin Zweite, war aber im Vorlauf mit 7,63 Sek. noch schneller und damit Vorlaufschnellste. Auch Alana lief im Vorlauf mit 7,97 Sek. Bestzeit, erreichte damit den Endlauf und belegte dort in 8,03 Sek. Platz sechs. Sina Lea zog mit 8,72 Sekunden (klare persönliche Bestzeit) in den Endlauf W9 ein, in dem sie am Ende in 8,91 Sek. gute Fünfte wurde. Leni lief nur knapp an einer Bestleistung vorbei und erreichte mit 9,07 Sek. im Endlauf Platz 6 im großen Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse.
Im Weitsprung ging es sehr knapp zu. Alana belegte mit 4,02 m Platz drei, ihr fehlten nur zwei Zentimeter zum Sieg. Berit folgte mit 3,98 m und Platz vier knapp dahinter. Sehr eng ging es im Weitsprung der Altersklasse W9 zu: hier belegte Sina Lea mit 3,14 m Platz 10, obwohl sie nur 21 cm hinter der Siegerin lag. Eine weitere Bestleistung sprang Leni, sie zog mit 2,91 m in den Weitsprung-Endkampf ein und erreichte am Ende den achten Platz.
Insgesamt 9 persönliche Bestleistungen und ein Platz in der NLV-Bestenliste 2017 beweisen, dass unsere Mädels auch zum Saisonende noch zu Höchstleistungen fähig sind.
Links die schnelle 4×50 m-Staffel (Berit, Alana, Sina, Leni), rechts mit Lisa und Marie.