Viele Podestplätze bei den Regionsmeisterschaften – Starke Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten

Am letzten Samstag fanden bei schönem Wetter die Regionsmeisterschaften der Leichtathleten in Löningen statt. Auch wenn diesmal kein Meistertitel heraussprang, erreichten die Aktiven viele Podestplätze und einige persönliche Bestleistungen. Über zwei Vizetitel konnte sich Levin Weinert (M13) freuen. Im Weitsprung erzielte er mit 4,70 m eine neue persönliche Bestleistung und lag nur 3 cm hinter dem Sieger. Im Hochsprung sprang er mit 1,32 m auch auf Platz 2. Im 50 m Sprint qualifizierte er sich für den Endlauf. Hier wurde er guter Fünfter. Dazu kamen noch zwei vierte Plätze im Speerwurf und Kugelstoßen. Auch Berit Decker erreichte in der Altersklasse W10 zweimal das Podium. Im mit 37 Teilnehmern zahlenmäßig stärksten Feld sprang sie im Weitsprung sehr gute 3,71 m und wurde damit Dritte. Ihr fehlte dabei nur ein Zentimeter für Platz 2. Auch im 50 m Sprint ging es ganz eng zu. Hier wurde sie mit starken 8,21 Sek. auch Dritte. Im Ballwurf verbesserte sie sich auf 21,50 m und wurde 9. In der Altersklasse M12 wurde Luca Freese mit 1,26 m im Hochsprung Vizemeister. Im 50 m Sprint erzielte er nach den Vorläufen die siebtbeste Zeit und verfehlte damit ganz knapp das Finale der sechs besten Sprinter. Im Weitsprung landete er dazu noch auf dem 6. Platz. Einen weiteren Podestplatz für den SVF holte Fynn Wiechmann mit 23,82 m im Speerwurf. Er landete auf Platz 3. Im Weitsprung sprang er wieder über 4 Meter und belegte mit 4,13 m Platz 7. Auf dem gleichen Platz landete er im Kugelstoßen. Im Sprint konnte er sich nicht für den Endlauf qualifizieren. In der Altersklasse W 13 trat Maren Wiechmann im Sprint und Weitsprung an. Maren wurde in ihrem Vorlauf dritte und verfehlte ihr Ziel unter 11 Sek. zu laufen mit 11,07 Sek. nur ganz knapp. Dies war trotzdem eine neue Bestleistung, reichte aber leider nicht für den Endlauf. Im Weitsprung hatte sie leider viel Pech mit ihrem Anlauf. Leider passte er in keinem Versuch, so dass sie sich nicht für den Endkampf qualifizieren konnte.

LA2016_RM_Gruppe

 

Am Sonntag fanden dann in Papenburg die Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen statt. Die Athleten des SV Friedrichsfehn glänzten dabei mit einem Titel, fünf zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen. Eifrigster Sammler von Podestplätzen war wieder einmal Simon Drab in der Altersklasse U20. Er gewann den Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,92 m. Eine weitere Bestleistung erzielte er im 110 m Hürdenlauf mit 16,58 Sek. was die Vizemeisterschaft bedeutete. Auch im Diskuswurf landete er mit 33,30 m auf Platz 2. Im Weitsprung hatte er mit seinem Anlauf Probleme. Sein einzig gültiger Sprung wurde mit 5,87 m gemessen. Das bedeutete Platz 3. Im 100 m Lauf lief er gute 12,56 Sek., verpasste den Endlauf aber. In der gleichen Altersklasse gelang Linus Decker mit dem Diskus ein guter Wurf auf 31,41 m. Dies bedeutete Platz 3. Im Kugelstoßen erzielte er 9,82 m und wurde Vierter. Karina Hunfeld gelang in der Frauenklasse im ersten Wettkampf nach ihrem Kreuzbandriss ein tolles Comeback mit drei Vizemeisterschaften. Die stärkste Leistung erzielte sie im 400 m Lauf. Sie lief gleich wieder eine gute Zeit von 58,41 Sek. Aber auch ihre Zeit über 100 m in 13,13 Sek. zeigt, dass sie schon bald wieder eine Zeit von unter 13 Sekunden laufen kann. Im 100 m Hürdenlauf kam sie sehr gut über die ersten sieben Hürden, musste dann aber für die letzten drei Hürden vom 3er auf den 4er Rhythmus wechseln. Trotzdem blieb die Uhr bei guten 17,11 Sek. stehen. In der Altersklasse U16 trat Johanna Drab gegen viele Konkurrentinnen an. Im Hochsprung scheiterte sie äußerst knapp an 1,51 m. Die Latte blieb lange liegen, bevor sie doch noch fiel. Diese Höhe hätte Platz 3 bedeutet. So gingen 1,48m und ein guter fünfter Platz in die Ergebnisliste ein. Im Weitsprung musste sie mit böigem Wind beim Anlauf kämpfen. Sie erzielte 4,83 m. Dies bedeutete wiederum Platz 5. Über 100 m wurde Johanna in ihrem Vorlauf in 13,73 Sek. zweite. Diese Zeit reichte leider nicht für den Endlauf.

Mit den starken Leistungen qualifizierten sich Karina Hunfeld im 400 m Lauf und Linus Decker im Diskus für die Landesmeisterschaften. Sie können damit Simon Drab begleiten, der bereits die Qualifikation im Hoch-, Stabhoch- und Dreisprung, im Diskuswurf und Kugelstoßen sowie über die 110 m Hürden erfüllt hat. Johanna fehlen im Hochsprung nur noch 2 cm zur Erfüllung der Norm.

LA2016_BM_Simon_Linus

Simon (links) und Linus (rechts) als 2. und 3. im Diskuswurf