Teamwettkampf in Großefehn

In vielen Orten Niedersachsens kommt die Kinderleichtathletik bereits im zweiten Jahr ihrer Einführung gut an. Der SV Großefehn ist im letzten Jahr mit einem ersten Teamwettkampf gestartet und hat in 2022 gleich drei Termine (Frühjahr, Sommer, Herbst) angesetzt und eine Leichtathletik-Teamliga eingerichtet. „Damit fahren wir ein ganz neues Konzept und bieten den Altersklassen U10 und U12 eine interessante Wettkampfmöglichkeit“, berichtet Organisator Jan-Hendrik Hans. Das Turnier am 12. November bestand aus den Disziplinen Sprintstaffel, Hindernissprintstaffel, Zonen-Weitsprungstaffel, Heuler-Wurfstaffel und Laufbiathlon. Bei den 5 Stationen konnten die Teams je nach Leistung bestimmte Punkte erreichen. Dadurch wurde den Kindern einen Teamwettbewerb mit viel Bewegung und ohne große Wartezeit geboten. Der SV Friedrichsfehn trat mit drei Teams und den Trainern Charlotte Friedrich und Eugen Slaschjow an. Der vor Ort anwesende Abteilungsleiter Jens Beintken zeigte sich begeistert „die Kinder haben tolle Leistungen abgeliefert, hatten Spaß und haben teamübergreifend zusammengehalten, gespielt und sich angefeuert. Die Mannschaft SVF 2 hat in der Altersklasse U12 den ersten und die Mannschaft SVF 1 den fünften Platz belegt. Die U10-Mannschaft lag am Ende auf einem sehr guten vierten Platz. Bei dieser Leistung ist zusätzlich anzumerken, dass zwei Kinder, die eigentlich noch der Altersklasse U8 angehören, hochgestartet sind. Für die Mannschaften waren folgende Kinder dabei:

U10: Hanne Mühlenbrock, Ida Beintken, Frida Kruse, Annika Böseler, Benne Lindemann und Julius Athen

U12: 1. Mannschaft: Mathilda Mansholt, Johanna Röben, Hannah Siefken, Helena Athen, Mia Beintken und Sara Frahmann

U12: 2. Mannschaft: Paula Slaschjow, Lola Sohl, Gabriella Gwata, Svenja Hayen, David Beuse und Moritz Genz