SVF-Nachwuchs läuft im Rahmen des Oldenburg-Marathons

3, 2, 1, los! Das war das Startsignal zum diesjährigen Kinder-Meilenlauf des Oldenburg Marathons. Unter den insgesamt 200 Startern waren 11 SVF-Athleten dabei! Bei frischen 8 Grad und Regen traf sich die Gruppe am Sonntagmorgen mit der Trainerin Charlotte Friedrich am Start. Pünktlich zum Start kam dann die Sonne hinter den Wolken hervor und es ging auf die etwa 1600 Meter lange Strecke von der Gartenstraße an der Innenstadt entlang zum Schlossplatz.

Schon nach 07:12 Minuten war Moritz Genz wieder im Ziel. Damit war er der schnellste Sportler aus der Trainingsgruppe. Er belegte den fünften Platz unter 69 Startern und in seiner Altersklasse sogar den zweiten Platz. Schnell unterwegs waren auch Thees Albers (Platz 20 gesamt) und Thilo Schwichtenberg (Platz 22).

Bei den Mädchen war Frida Kruse auf Platz 11 (Platz 6 in ihrer Altersklasse) in 08:16 Minuten schnellste Friedrichsfehnerin. Auf vorderen Plätzen folgten Marina Caro Molina (19), Laura Hörtemöller (28), Emma Zaps (37), Marla Nowak (39), Sara Frahmann (49), Pia Heß (55) und Lina Frahmann (59). Im Ziel erhielten die jungen Athleten eine große Medaille, etwas zu trinken und leckeren Kuchen. Etwas später gingen die älteren Sportler an den Start.

Im späteren 5 km-Lauf erreichten unter 286 Startern Thies Schneider und Peer Rosendahl die Plätze 23 und 24 ihrer Altersklasse. Der Schnellste des Trios war Nicolas Caro Molina. Er erreichte Platz 4 seiner Altersklasse und lief schnelle 22:37 Minuten.

Danach fieberten alle Nachwuchsathleten und Eltern mit ihrer Trainerin Charlotte, die im Halbmarathon antrat. Im Ziel hatte sie allen Grund zu jubeln: sie lief in 1:22,16 Stunden eine tolle neue Bestzeit, erreichte im gesamten Frauenfeld Platz 2 und siegte in ihrer Altersklasse.