SVF-Leichtathleten holen viele Podiumsplätze bei den Regionsmeisterschaften

Oldenburg war nach 2014 erneut Ausrichter der Regionsmeisterschaften der Altersklassen U16 – U12. Insgesamt 172 Athletinnen und Athleten aus 24 Vereinen hatten ihre Meldungen abgegeben. Unter ihnen waren auch Hannah und Nils Bormann, Berit Decker und Alana Hörster vom SV Friedrichsfehn. Der Wettkampf begann für Hannah und Berit mit einem Schrecken. Beide gingen im Hürdenlauf an den Start und kamen nicht ins Ziel. Während Berit den Abstand zur zweiten Hürde falsch einschätzte und diese dann nicht mehr überlaufen konnte, stürzte Hannah an der vorletzten Hürde und zog sich einige schmerzhafte Schürfwunden zu. Zum Glück konnte sie den Wettkampf fortsetzen.

Fast zeitgleich gewann Nils (M13) im Diskuswurf mit 24,51 m seinen ersten Titel. Den zweiten holte er sich mit sehr guten 10,38 Sekunden im 75 m-Sprint. Im Kugelstoßen musste er sich mit 9,37 m nur um einen Zentimeter geschlagen geben und belegte Platz 2. Auch im Weitsprung wurde er mit 4,37 m Zweiter. Den dritten Titel für den SVF gewann Berit Decker (W12) mit guten 4,09 m im Weitsprung. Über 75 m belegte Berit in 11,20 Sekunden einen guten dritten Platz. Nach einer längeren Trainings- und Wettkampfpause trat Alana Hörster (W12) im Weitsprung, Kugelstoßen und 75 m-Sprint an und kam überall in den Endkampf. Im Kugelstoßen belegte sie mit 5,32 m den fünften Platz, nur 11 cm hinter dem Bronzeplatz. Im Weitsprung wurde Alana mit 3,59 m Sechste und im Sprint mit 11,92 Sekunden Siebte. Hannah Bormann (W15) wurde zweimal Vizemeisterin. Im Weitsprung lag sie 5 Sprünge in Führung und wurde im letzten Versuch noch um einen Zentimeter abgefangen. Trotzdem freute sie sich über ihre neue Bestleistung von 4,89 m. Auch im Sprint fiel die Entscheidung erst auf den letzten Metern. Die Uhren blieben für sie bei guten 13,29 Sekunden stehen.