SVF-Leichtathleten holen Bezirkstitel in der Halle

Am letzten Sonntag fanden in Löningen die Hallenbezirksmeisterschaften der Leichtathleten statt. 971 Meldungen von fast 400 Athleten sorgten nach Angabe des Veranstalters für ein „unglaubliches Meldeergebnis“. Vom SV Friedrichsfehn starteten sechs Athleten bei den Meisterschaften.

In der Altersklasse U20 holte sich Simon Drab zwei Meistertitel und eine Vizemeisterschaft. Dabei gewann er das Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 13,25 m. Im Hochsprung scheiterte er nur ganz knapp an der neuen Bestleistung von 1,91 m, gewann aber trotzdem mit 1,88 m, wofür er schon während des Wettkampfes Applaus vom zahlreichen Publikum bekam. Auch im Weitsprung zeigte er, dass er inzwischen regelmäßig über 6 m springen kann und wurde mit 6,02 m Zweiter.

Seine Schwester Johanna errang im Weitsprung mit 4,92 m in der Altersklasse U18 den dritten Platz, es fehlten nur 5 Zentimeter zu Platz 2. Im Sprint gab es vier Zeitläufe. Sie sprintete auf einen guten fünften Platz.

In der Altersklasse W10 gewann Berit Decker in drei Wettbewerben. Wie schon bei den Regionsmeisterschaften Ende Januar konnte sie den Weitsprung für sich entscheiden. Sie steigerte ihre Bestleistung auf 3,84 m. Auch den Sprint über 50 m gewann sie in 8,0 Sek., wobei sie im Vorlauf mit 7,9 Sek. eine noch etwas bessere Zeit lief. Im Hochsprung reichte die glatte Höhe von einem Meter für Platz 1.

In der Altersklasse U18 zeigt Florian Strampp im Weitsprung seine Stärke. Er gewann ihn mit 5,34 m und hatte damit vor dem Zweiten einen Vorsprung von 75 cm. Aus den Vorläufen ging Florian als Zeitschnellster in den Endlauf, musste sich hier aber mit Platz 2 begnügen. Auch im Hochsprung wurde er mit guten 1,60 m Zweiter, ebenso im Kugelstoßen.

In der Altersklasse W13 siegte Hannah Bormann mit neuer Bestleistung in 7,0 Sek. im 50 m Sprint. Dazu wurde sie auf der 800 m-Strecke nach einem guten Lauf Vierte. Ihr Bruder Nils erzielte zeitgleich mit Sönke Duits aus Borssum die schnellste Vorlaufzeit im 50 Meter Sprint. Im Endlauf musste er sich dann gegen den gleichen Kontrahenten ganz knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Im Weitsprung erzielte er mit 4,01 m wieder eine Weite über vier Meter. Dies bedeutete am Ende einen schönen dritten Platz.

 

 Foto: Judith Decker