SVF-Leichtathleten beim Kreisvergleich

Am Sonntag, 9. September, fand der 8. Kreisvergleich der Region Oldenburg auf der Hössensportanlage in Westerstede statt. Der NLV Kreis Ammerland-Friesland hatte dafür 14 Athleten des SV Friedrichsfehn nominiert, der damit im Kreis den größten Block an Teilnehmern stellte. Bei diesem Mannschaftswettbewerb gilt es nicht für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Kreisteam zu erreichen. Da jeder Athlet nur in maximal drei Disziplinen an den Start gehen darf, ist es für die Trainer besonders wichtig, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer sowie eine Staffel. Es schien fast den ganzen Tag die Sonne, leider litten die Sprint- und Weitsprungwettbewerbe jedoch unter dem starken Wind: Beim Sprint herrschte starker Gegenwind, beim Weitsprung hingegen Rückenwind, der zu vielen ungültigen Sprüngen und ein paar Entäuschungen führte. Zum Schluss waren aber doch alle froh, viele Punkte zum Teamergebnis beigesteuert zu haben.

Besonders erfolgreich war Nils Bormann, der 23 von möglichen 24 Punkten für das Team Ammerland-Friesland holte. Er gewann das Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 10,44 m, den 75 m Sprint und belegte Platz 2 im Weitsprung. Weitere Siege steuerten Fiona Koch mit der neuen Bestleistung von 8,03 m im Kugelstoßen und die Staffel der MU16 mit Calvin Koch und Levin Weinert in 53,24 Sekunden bei. Zweite Plätze erreichten Levin Weinert mit 1,60 m (Bestleistung) und Mika Guddat im Hochsprung, die Staffel der WU16 mit Maren Wichmann, Marie und Hanna Koch sowie Hannah Bormann. Auf dritten Plätzen landeten Calvin Koch im 100 m Sprint, Levin Weinert im Weitsprung (auch Bestleistung mit 5,22 m), Mika Guddat, Hannah Bormann und Berit Decker im Weitsprung. Auch wenn es dieses Mal für Alana Hörster, Janna Willgerodt und Linus Reil nicht für einen Podiumsplatz gereicht hat, so haben sie wichtige Punkte für die Mannschaft des Kreises erzielt. Dieser Wettkampf war dann auch die Generalprobe für die am kommenden Wochenende in Verden stattfindenden Landesmeisterschaften im Teamwettkampf, für die sich beide U16-Mannschaften des SVF qualifiziert haben.

Der NLV Kreis Ammerland Friesland belegte am Ende eines langes Wettkampftages mit insgesamt 235 Punkten einen starken dritten Platz. Es fehlten nur winzige 2,5 Punkte zum zweiten Platz der Mannschaft von Oldenburg-Stadt. Verdienter und überlegender Sieger wurde die Mannschaft aus dem Kreis Cloppenburg. Erwähnenswert auch, dass die männliche U16 klar der stärkste Kreis war. Zum Abschluss feierte dann unser Trainer Tilman Decker zusammen mit den Athleten und Eltern seinen 19. Geburtstag auf dem Sportplatz mit Süßigkeiten.

Impressionen aus Westerstede

Das Gesamtteam des NLV-Kreises Ammerland-Friesland