SVF-Frauen werden Landesvizemeister mit der Mannschaft

Zum Ende der Leichtathletiksaison werden die letzten Meisterwimpel vergeben. Die der Mannschaften lagen am letzten Septemberwochenende in Verden bereit. In der Startgemeinschaft Friedrichsfehn-Brinkum-Barßel gingen die Friedrichsfehnerinnen Hanna Heinje, Sina Lea Koch, Vivienne Koch, Lieske Meiners, Corinna Sandfort und Rieke Voß an den Start.

Eine beispiellose Verletzungsmisere sorgte dafür, dass die erst 14-jährige Sina Lea und die 15-jährige Vivienne in die Frauenmannschaft aufrücken mussten. Beide zeigten, dass auf sie Verlass ist, wenn sie gebraucht werden. So sprang Vivienne im Hochsprung tolle 1,44 m und Sina Lea sicherte mit ihren guten 1,32 m die Disziplin ab. Stärkste Punktesammlerin war Lieske in 12,79 Sek.  im 100 m-Sprint (beste Zeit aller Läuferinnen), 5,09 m im Weitsprung und 1,48 m im Hochsprung. Zusammen mit Hanna sowie Sara Bräuer (Brinkum) und Mareike Witte (Barßel) lief sie in starken 50,76 Sek. auch die Bestzeit im Staffelrennen. Hanna haderte im Weitsprung mit ihrem Anlauf, trotzdem gingen ihre erzielten 4,66 m ins Endergebnis ein. Corinna ging wegen ihrer Fußverletzung nur im Kugelstoßen an den Start und erzielte gute 9,79 m. Rieke Voß erreichte im Diskuswurf 28,51 m. Zum Abschluss liefen Sina Lea und Vivienne zusammen mit Friederike Pieper und Lina-Marie Hülss (beide Brinkum) die 4×100 m-Staffel zur Absicherung, freuten sich über ihren Einsatz und die Zeit von 57,76 Sekunden.

Die StG erreichte starke 7.311 Punkte und damit unerwartet den zweiten Platz. Silber war verdienter Lohn für die ausgeglichene Mannschaftsleistung. Damit lagen sie über 100 Punkte vor dem BTB, der sich mit Platz 3 die Bronzemedaille sicherte. Die LG Papenburg/Aschendorf war in allen Disziplinen stark besetzt und holte sich mit 7.537 Punkten verdient den Titel.