SVF-Erwachsenengruppe für kreatives Trainingsvideo ausgezeichnet

Die Erwachsenengruppe der Leichtathleten hat ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem Niedersachsenrekord, einem Deutschen Meister- und diversen Norddeutschen und Landesmeistertiteln hinter sich. Dabei haben sich die Sportler auch nicht durch Corona stoppen lassen. Auch wenn das gemeinsame Miteinander schmerzlich fehlt, so trainierte und trainiert die Gruppe während des ersten und zweiten Lockdowns individuell und kreativ. Auf Anregung vom Abteilungsleiter Jens Beintken und Sprinterin Rieke Voß erstellten alle Aktiven kurze Videosequenzen vom Training. Jens und Rieke schnitten dann daraus jeweils ein Video. Zum Ende des Jahres lobte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) einen Wettbewerb aus, um mit Unterstützung der Deutschen Sportstiftung die besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020 auszuzeichnen. Zusammen mit fast 100 Vereinen haben auch die Leichtathleten des SV Friedrichsfehn das Video mit einer Beschreibung des kreativen Individualtrainings im Wald, am Deich, mit dem Nachwuchs, mit Workouts und auf dem Sportplatz eingereicht. Leider schaffte es der SVF nicht in die Endauswahl von sechs Vereinen. Trotzdem wurde die Initiative vom DLV mit einem Dankesschreiben über das außergewöhnliche Engagement und einer Urkunde ausgezeichnet. Nun drücken die Athleten fest die Daumen, dass bald wieder gemeinsames Training möglich ist und dafür die aktuell von der Gemeinde verschlossene Sporthalle wieder zur Verfügung ist. Bis dahin lassen sich die Sportler selbst vom schlechten Wetter nicht ausbremsen. Selbst wenn dafür die Laufbahn zunächst von Eis und Schnee befreit werden muss. Hoch im Kurs stehen auch Zugwiderstandsläufe mit Kindern auf einem Schlitten.