SVF-Duo qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Jens Beintken, Berit Decker und Alf Decker nutzten die große Disziplinauswahl der Regionsmeisterschaften in Molbergen für den Saisonstart. Für Jens und Alf ging es um die erste Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Senioren-Meisterschaften.

Insbesondere Jens zeigte eine tolle Frühform. Dabei meinte es der Zeitplan nicht gut mit ihm. Zunächst lief er starke 16,72 Sekunden im 110 m Sprint und verbesserte seine Bestleistung um 0,25 Sekunden, die er im letzten Jahr bei der WM in Tampere aufgestellt hatte, als er die Bronzemedaille errang. Vom Ziel begab er sich direkt zur Weitsprunganlage, wechselte seine Spikes und sprang trotz fehlendem Einspringen gute 5,84 m.

Danach zeigte Alf, dass er nach seiner Fußverletzung an seiner Form gearbeitet hat. Die avisierten 10 m hat er mit 9,83 m zwar knapp verpasst, die Quali für die Deutschen Meisterschaften hat er, genau wie Jens in seinen beiden Disziplinen, aber locker erreicht. Sofern keine Verletzung dazwischen kommt, haben beide den Start im August bei den nationalen Titelkämpfen fest eingeplant.

Aber auch Berit zeigte eine beeindruckende Frühform. Hoffte sie vor dem Wettkampf auf ein Ergebnis von „um die 4,80 m“, so waren alle ihre sechs Sprünge weiter als diese Marke. Der Siegsprung von 5,14 m war zwar leider zu stark windunterstützt, aber ein Sprung genau auf 5 m findet den Eintrag in die Bestenlisten. Berit war in Molbergen die einzige weibliche Athletin, die die 5 m-Marke übersprang.