SVF-Athleten überzeugen bei Team-LM – Männer werden Vizelandesmeister

Für den vergangenen Sonntag wurden die Team-Landesmeisterschaften Team mit einem hervorragendem Meldeergebnis angekündigt. In der Tat gingen rund 500 Teilnehmer aus 32 Vereinen in Oldenburg im Marschwegstadion an den Start. So waren z.B. in der Frauenkonkurrenz 19 Teams am Start. Damit alle Mannschaften zugelassen werden konnten, wurde die Anzahl der technischen Versuche auf 3 (statt) 4 begrenzt.

Erst drei Stunden vor dem Meldeschluss stand fest, dass eine Männermannschaft der Startgemeinschaft SV Friedrichsfehn/DSC Oldenburg in der an den Start gehen wird. Und es musste gebastelt, eigentlich sogar gepuzzelt werden. Da die Sprinter Volker Kinast (in 2023 bereits 10,99 über 100 m) und Jens Beintken (110 m Deutscher Seniorenmeister) aktuell wegen Achillessehnenproblemen nicht sprinten und springen können, stellten sie sich in den Dienst der Mannschaft und warfen den Diskus und stemmten die Kugel. Jens erreichte 26,66 m und 10,48 m und Volker 23,66 m und 9,80 m. Bastian Schwarz rannte über 400 m in 54,12 Sekunden dicht an seine Bestzeit heran. Dazu lieferte er mit guten 5,02 m viele Punkte im Weitsprung und lief die Staffel stark an. Zusammen mit Jonas und Jakob Buchberger und Arjen Darsow erreichten sie schnelle 45,24 Sekunden und damit 1.331 Punkte. Da die Athleten des DSC Oldenburg (neben Jakob, Jonas und Arjen auch Gabriel Monien, Matti Niederheide, Christian Prell, Jan de Vries, Khalid Khalaf Khuadaida und Tim Lüders) in den Disziplinen 100 m, 800 m, 5.000 m und Hochsprung viele Punkte erreichten, sammelte die Startgemeinschaft 10.469 Punkte und beendete den Wettkampf auf einem unglaublichen zweiten Platz. Zum Landesmeistertitel, den der OTB Osnabrück holte, fehlten am Ende nur 65 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!

Noch kniffeliger war die Mannschaftsaufstellung der Startgemeinschaft Brinkum/Barßel/Friedrichsfehn in der Frauenkonkurrenz. Gab es schon im Vorfeld der Zusammenstellung einige Absagen, so wurde die Personaldecke in der Woche vor dem Wettkampf immer dünner. Nachdem es am Tag vor dem Wettkampf weitere Absagen gab, meldete der SV Friedrichsfehn die Trainerin Charlotte Friedrich (für 800 m) und die jugendliche Fußballerin (und ehemalige Leichtathletin) Vivienne Koch (für 800 m und Hochsprung) nach. In der ersten Disziplin, dem Hochsprung, musste dann auch noch Sina Lea Koch wegen Schwindel zurückziehen. Die verbleibenden Athletinnen zeigten dann tolle Leistungen. Vivienne erreichte sehr gute 1,40 m im Hochsprung und schnelle 2:51,69 Min. im 800 m. Selbst überrascht war Charlotte über ihre sehr starken 2:26,71 Minuten, da sie als Triathletin nur längere Strecken läuft. Lieske Meiners überzeugte über 100 m (12,90 Sek.) und im Weitsprung (5,00 m). Die Jugendliche Berit Decker zeigte, dass sie nach ihren Fußproblemen wieder besser in Form ist und sprang im Weitsprung gute 4,96 m. Hanna Heinje verletzte sich leider im Weitsprung, erreichte vorher noch 4,77 m. Auch Rieke Voß war mit 27,06 m im Diskuswurf sehr zufrieden. Die Mannschaft lag den ganzen Wettkampf immer in Sichtweite zu den Podestplätzen, bis es zum abschließenden Staffellauf kam. Aufgrund der vielen Ausfälle gab es nur eine Staffel, eine zweite, sogenannte Reservestaffel konnte nicht laufen. Und leider kam es, wie es kommen musste: zwar kam das Staffelholz ins Ziel, das Quartett hatte sogar die drittbeste Zeit, allerdings wurde die Staffel wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Statt eines möglichen Platz 3-6 wurde die Mannschaft mit 6.059 Punkten auf Platz 16 durchgereicht.

Für die Durchführung der Landesmeisterschaften waren als Kampfrichter vom SV Friedrichsfehn Alf Decker (Obmann Weitsprung), Maren und Iris Wichmann (Kugelstoßen) und Uwe Schütte (Diskuswurf) im Einsatz.