Starke Jugendmannschaften im LA-Teamwettkampf

Im sonnigen Wilhelmshaven fanden am 26. Mai für die Leichtathleten zwischen 10 und 15 Jahren die Bezirksmeisterschaften „Schüler-Mannschafts-Meisterschaften“ statt, zum ersten Mal auch mit den neuen Trikots. Bei diesem Mannschaftswettbewerb gilt es nicht für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Vereinsteam zu erbringen. Da jeder Athlet nur in maximal zwei Einzeldisziplinen an den Start gehen darf, ist es für die Trainer besonders wichtig, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel.

Der SV Friedrichsfehn konnte bei den Mädchen je eine Mannschaft in der U16 und U12 und bei den Jungen eines in der U16 aufstellen, wobei in jedem Team bis zu zwei Jahre jüngere Sportler die Mannschaften auffüllten. Die Teams feuerten sich gegenseitig an, und das Mannschaftsgefühl war für alle Teilnehmer ein besonderes Gefühl. Die Trainer Lisa Zacharias und Tilman Decker hatten die Mannschaften zusammengestellt. Vor Ort wurde sie von Helge Bormann, Rainer Koch und Philip Willgerodt unterstützt.

In der Altersklasse U12 ging Lena Ebeling, Sina Lea Koch, Leni Paulo und Janna Willgerodt an den Start. Sie lieferten einen tollen und ausgeglichenen Wettkampf ab. Hervorzuheben ist die gute 4×50 m-Staffelzeit von 32,47 Sek.. Damit erzeilten sie 2.769 Punkte und erreichten einen tollen Bronzeplatz auf dem Podium, nur knapp 40 Punkte hinter Silber.

In der männlichen U16 starteten Nils Bormann, Luca Freese, Mika Guddat, Luis Koch, Linus Reil und Levin Weinert. In dieser Mannschaft erzielte Levin Weinert starke 996 Punkte, dazu sprang er mit 5,11 m das erste Mal über 5 Meter. Linus, Luis und Luca zogen sich gegenseitig über 800 m und gingen fast zeitgleich über die Ziellinie. Mika holte im 100 m Sprint wertvolle Punkte und Nils im Weitsprung und Kugelstoßen. Insgesamt erzielten die 6 Sportler 4.145 Punkte und erreichten einen schönen zweiten Platz und somit den Silberrang.

In der weiblichen U 16 starteten Hannah Bormann, Berit Decker, Alana Hörster, Fiona Koch, Hanna Koch, Marie Koch und Maren Wichmann. Hannah gelang das Kunststück mit 1.071 Punkten mehr als tausend Punkte zu holen. Fiona und Marie freuten sich über gute Stöße im ungeliebten Kugelstoßen. Maren sorgte über 100 m für wichtige Punkt und lief zusammen mit Hanna, Hannah und Marie ein gutes Staffelrennen. Berit und Alana verstärkten als W12 die Mannschaft. Im Weitsprung sprangen sie im Rahmen ihrer Bestleistungen mit 4,23 m und 4,08 m auf Platz 5 bzw. 9 unter 16 Starterinnen. Insgesamt erzielte die Mannschaft 4.213 Punkte, was einen guten vierten Platz bedeutete. Zum dritten Platz fehlten nur 8 Punkte.

Nach dem starken Auftreten in Wilhelmshaven wird nun überlegt, bei den Landesmeisterschaften im Teamwettbewerb im September in Verden mit den beiden U16-Teams anzutreten, und dies sicher mit guten Chancen auf eine gute Platzierung.

Zum Abschluss des langen Wettkampftages gingen die Sportler noch mit den Trainern und Begleitern zum Italiener und ließen den Tag bei Pizza und Pasta ausklingen.

Das erfolgreiche U12-Mädchen-Team mit Lena, Janna, Leni und Sina Lea (von links)

Linus und Luca fiebern mit, ebenso die Hühner auf der Stange

Spaß in den Pausen bei Aktiven und Trainern

Die WJU16 mit Marie, Fiona, Hanna, Berit, Hannah, Maren und Alana.

Freude über die guten Teamleistungen und die neuen Trikots