Starke Jugendmannschaften bei Leichtathletik-Landesmeisterschaften

Nach erfolgreicher Qualifikation starteten die Leichtathleten des SV Friedrichsfehn mit zwei Jugendteams bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Verden. Bei diesem Wettbewerb gilt es nicht darum für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Vereinsteam zu erbringen. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel. Da jeder Athlet nur in maximal zwei Einzeldisziplinen an den Start gehen darf, ist es besonders wichtig, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Die Trainer Helge Bormann und Tilman Decker hatten die Mannschaften zusammengestellt und wurden vor Ort von Inga-Malin Peters, Lars Helbig und Rainer Koch unterstützt.

Die männliche U16-Mannschaft mit Nils Bormann, Luca Freese, Mika Guddat, Calvin Koch, Luis Koch, Linus Reil und Levin Weinert erreichten 4.324 Punkte und verbesserten ihr Ergebnis von den Bezirksmeisterschaften um fast 200 Punkte. Damit wurden sie am Ende Vizelandesmeister! Und das trotz eines Schocks, den die Mannschaft zu verdauen hatte: beim Einstoßen wurde Nils Bormann von einer Kugel an der Schulter getroffen und musste den Wettkampf abbrechen. Glück im Unglück: im Krankenhaus wurde „nur“ eine starke und schmerzhafte Prellung festgestellt. Dabei begann der Wettkampf für die Mannschaft sehr gut. Calvin lief mit 12,83 Sek. das erste Mal unter 13 Sekunden. Auch Levin lief gute 13,17 Sekunden. Im Weitsprung steuerten Levin mit 4,76 m und Mika mit 4,32 m wichtige Punkte für die Mannschaft bei. Im Kugelstoßen stießen Calvin und Luca mit jeweils über 7 m gute Weiten und kompensierten dadurch den Ausfall des stärksten Kugelstoßers Nils. Im 800 m-Lauf verbesserten sich Linus, Luca und Luis um jeweils etwa 12 Sekunden und liefen fast zeitgleich in 2:48 Sekunden über die Ziellinie. Die Staffel musste wegen der Verletzung von Nils umgebaut werden. Trotzdem lief sie in der ungewohnten Besetzung Linus Reil, Mika Guddat, Levin Weinert und Calvin Koch in 52,44 Sekunden eine neue Bestzeit.

In der weiblichen U16 starteten Hannah Bormann, Berit Decker, Alana Hörster, Fiona, Hanna und Marie Koch sowie Maren Wichmann. Diese Mannschaft traf auf sieben andere Teams und sehr starke Konkurrenz. Der erreichte vierte Platz ist sehr hoch zu werten, da Berit, Alana und Fiona aus der AK U14 hoch gestartet sind und gegen bis zu drei Jahre ältere Sportlerinnen antreten musste und Hanna Koch nur für die Staffel anreiste. Hannah erreichte mit 1.049 Punkten wieder mehr als tausend Punkte. Fiona (7,68 m) und Alana (neue Bestleistung mit 6,95 m) freuten sich über gute Stöße. Maren sorgte über 100 m für wichtige Punkte und rannte in der Staffel zusammen mit Hanna, Hannah und Marie zu einer neuen Bestleistung von 56,92 Sek. Im 800 m-Rennen liefen Marie in 2:46 Minuten und Berit in 2:58 Minuten tolle Rennen. Beide verbesserten ihre Bestleistungen, Berit sogar um 16 Sekunden. Im Weitsprung erzielten Hannah trotz des Schock des Kugelunfalls ihres Bruders mit 4,69 m und Berit mit 4,28 m gute Ergebnisse. Am Ende der Landesmeisterschaften hatte die Mannschaft 4.345 Punkte erreicht und sich gegenüber der Bezirksmeisterschaften um mehr als 130 Punkte verbessert.

Rechtzeitig zur Siegerehrung war dann Nils auch wieder aus dem Krankenhaus zurück und konnte zum Abschluss des langen Wettkampftages zusammen mit allen Sportlern, Trainern und Eltern den Tag bei Pizza und Pasta in der Pizzeria Figo ausklingen lassen.

Team SV Friedrichsfehn und entspannte Betreuer

100 m-Start von Mika, Levin, Calvin und Nils (links) bzw. Hannah (rechts)

Wettkampfpause und Levin beim Weitsprung

Mika beim Weitsprung und gechillte Hühner