Standortbestimmung in Friedrichsfehn

Kurz vor dem heißen Leichtathletikherbst mit Landes-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften der Altersklassen führte der SV Friedrichsfehn einen Wettkampf durch. Da nach wie vor viele Wettkämpfe ausfallen, gab es viele Anfragen von auswärtigen Vereinen, und es  nahmen Sportler aus 18 Vereinen teil, sie reisten aus dem ganzen Bezirk und sogar aus Bremen und Groningen an. Insbesondere viele Senioren ab 35 Jahren nutzten das Wetter und die Startgelegenheit.

Bereits gut in Form waren Helge Bormann (M50, SVF) und Heiner Lüers (M60, TSG Westerstede) im 100 m Hürdenlauf. Heiner lief in 16,26 Sekunden persönliche Jahresbestzeit und Helge verfehlte seine in 15,51 Sekunden nur um 2/100. Corinna Sandfort (W30, SVF) kam kurz hinter Helge ins Ziel, leider erfasste die Zeitmessung  sie nicht. Eine zweite persönliche Jahresbestzeit lief Heiner im 100 m Sprint in 13,50 Sekunden. Enno Borchers (M75, VfL Rastede) erreichte im Weitsprung mit einer konstanten Serie 3,36 Meter. Alf Decker (M50, SVF) bestätigte seine bisherige Saison mit der Weite von 10,04 Meter im Dreisprung, während Hanna Grummert (W30, SVF) und Jutta Fröhling (W40, SVF) sich im 100 m Sprint auf 13,65 bzw. 14,72 Sekunden verbesserten. Einen großen Erfolg erreichte Jutta aber vor einer Woche in Garbsen. Mit 4,43 Metern erreichte sie dort die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften! Damit sind mit Rieke Voß, Jutta, Jens Beintken, Helge, Alf (alle SVF), Enno (Vfl Rastede) und Heiner (TSG Westerstede) sieben Sportler aus dem Ammerland für die nationalen Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Wegen der Sommerferien traten leider nur drei Aktive aus dem Nachwuchsbereich in Friedrichsfehn an. Zwei neue Bestleistungen erzielte dabei Bastian Schwarz (M14, SVF) mit 4,98 Metern im Weit- und 10,83 Metern im Dreisprung. Maxim Schwarz (M15, SVF) lief in 12,60 Sekunden nah an seine Bestleistung heran. Außerdem erzielte er gute 4,60 Meter im Weitsprung. Berit Decker (W15, SVF) erzielte im 100 m Sprint in 13,98 Sekunden ihre zweite Zeit unter 14 Sekunden.