Staffeln krönen starke Einzelleistungen der SVF-Leichtathleten beim DSC-Sportfest

Bei strahlendem Sonnenschein gingen viele Athleten des SV Friedrichsfehn im Marschwegstadion beim Schülersportfest des DSC Oldenburg an den Start. In der Altersklasse WU8 (und jünger) konnte Paula Slaschjow den 50 m-Sprint in sehr guten 8,40 Sek. und den Weitsprung mit 22 Punkten gewinnen. Der Veranstalter hat in den Altersklassen U8 und U10 einen Zonenweitsprung – in Anlehnung an die Kinderleichtathletik – durchgeführt. Nach drei Sprüngen werden die erreichten Zonen zusammengerechnet. Im Ballwurf gab es sogar einen Doppelsieg – es gewann Lola Sohl vor Paula (beide 19 m). Johanna Röben erreichte hier mit 15,5 m Platz 5. Johanna und Lola belegten im Weitsprung die Plätze 4 und 5. In dieser Altersklasse traten auch Lotta  Schlasjow und Mia Beintken an. Beide gehören noch einer jüngeren Altersklasse an und mussten somit gegen ältere Athleten antreten. Beide waren mit Spaß am Start, konnten sich aber nicht für die Endkämpfe qualifizieren. Femke Jacobs (W9) belegte im Weitsprung und Ballwurf die Plätze 13 und 12. Zusammen mit Paula, Lola und Johanna erreichte sie mit der 4×50 m-Staffel einen guten vierten Platz.

Sina Lea Koch (W11) freute sich über eine neue Bestleistung im 800 m-Lauf. Sie wurde gute Dritte in 3:02,70 Sek. Dazu wagte sie sich zum ersten Mal an den 75 m-Sprint der nächsthöheren AK. Sie belegte dort in 12,03 Sek. Platz 4. Gewonnen hat diesen Lauf ihre Vereinskameradin Janna Willgerodt in 11,26 Sek., die auch den den Weitsprung mit 4,12 m als Siegerin beendete.

Carl Weiß (M08) freute sich über gute Sprünge in die Zone, er belegte Platz 2. Die Altersklasse M09 brachte sehr gute Ergebnisse für den SVF. Paul Willgerodt dominierte sowohl den 50 m-Sprint (mit 8,02 Sek.) als auch den Weitsprung und fuhr jeweils einen klaren Sieg ein. Im Ballwurf belegte er dazu noch einen zweiten Platz. Jorim Schmid belegte im 50 m Sprint Platz 3 und wurde im Weitsprung 4. Tammo Schade freute sich über die Plätze 3 (Weitsprung), 6 (50 m) und 7 (Ballwurf). Leon von Thülen schaffte es mit 25 m im Ballwurf auf Platz 8 und damit in den Endkampf. Leon, Tammo, Jorim und Carl zeigten eine gute 4×50 m-Staffel mit sicheren Wechseln. Sie siegten mit 35,00 Sek. und konnten dafür den Siegerpokal im Empfang nehmen.

Den Schlusspunkt setzten Alana Hörster und Berit Decker zusammen mit Marei Grebe und Jette Winter (beide DSC Oldenburg) in der 4×75 m Staffel. Vor dem Start gab es eine kleine Enttäuschung: da keine weitere Staffel gemeldet hatte, hatte das Quartett keine Kontrahenten. Die vier liefen somit nur gegen sich selbst und ihre Bestzeit. Wie gewohnt lief Berit an und kam gut aus dem Startblock. Die Wechsel klappten recht gut und unter dem Applaus der Zuschauer sprintete Marei nochmal starke 75 m. Im Ziel blieb die Uhr bei sehr guten 41,06 Sekunden stehen. Damit verbesserte sich das Quartett in der Landesbestenliste auf Platz zwei, nur wenige Zehntel fehlen zum Platz eins. Die Trainer Lisa Zacharias, Marina Büsdorf und Lars Helbig (für die U14 Staffel) waren zum Saisonausklang mit den erreichten Leistungen sehr zufrieden.