Sprintcamp in Hannover und Kadersichtung

Der Niedersächsische Leichtathletikverband hat in den Sommerferien drei eintägige Sommercamps für talentierte Leichtathleten angeboten. Die beiden Kaderathleten Berit Decker und Bastian Schwarz vom SV Friedrichsfehn hatten Glück und ergatterten zwei der begehrten Plätze. Mit neun weiteren Leichtathleten trainierten sie einen Tag unter Anleitung von Annelie Jürgens. Frau Jürgens, seit Januar vergangenen Jahres bereits Landestrainerin Sprung Nachwuchs und treibende Kraft im Bereich der Talentförderung des Verbandes, ist seit dem 1. August 2021 leitende Landestrainerin im NLV.

Am Vormittag stand ein Sprinttraining an. In diesem ging es insbesondere um rhythmisches Laufen, Korrektur der Armbewegung, richtiges Aufsetzen der Füße, kurzes und schnelles Treten sowie Beschleunigung am Start. Frau Jürgens erklärte dabei auch das Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen, um den Aktiven die Möglichkeiten der Sprintverbesserung vor Augen zu führen. Nach einer Mittagspause ging es mit Mehrfachsprüngen weiter. Auch hier ging es um das korrekte und schnelle Aufsetzen der Füße.

Frau Jürgens gab auch bekannt, dass die Sichtung für den neuen Landeskader im September beginnt. Den Sprung in den aktuellen Kader hatten im letzten Herbst Berit, Bastian und Janna Willgerodt aus der Trainingsgruppe von Jelto Swalve geschafft. Für das nächste Jahr geht es bei Bastian und Janna um das zweite Jahr E-Kader und für Berit nach zwei Jahren E-Kader bereits um die Aufnahme in den D-Kader. Für die Aufnahme in die Landeskader sind neben Kaderrichtwerten auch die Ergebnisse eines Kadertestes im Bundesleistungszentrum in Hannover entscheidend.