Simon Drab Dritter im Zehnkampf bei den Norddeutschen Meisterschaften

Bei den Mehrkampfmeisterschaften der Norddeutschen Landesverbände zeigte sich Simon Drab in sehr guter Form und holte sich im Zehnkampf der U20-Mehrkämpfer mit persönlicher Bestleistung von 5903 Punkten den 3. Platz. Nachdem Simon bei den Landesmeisterschaften den Zehnkampf nicht beendete, ging er in Lübeck gut vorbereitet an den Start und steigerte seine Bestleistungen im Fünf- und Zehnkampf erheblich. Am Ende des ersten Tages (Fünfkampf) lag er auf dem 5. Platz mit sehr guten 3.119 Punkten. Hierbei konnte er seine persönlichen Bestleistungen über 100 m (12,41 Sek.) und 400 m (54,40 Sek.) verbessern. Auch im Hochsprung zeigte er seine Stärken und stellte mit 1,92 m seine Bestleistung ein. Mit einer weiteren Bestleistung über 110 m Hürden begann auch der zweite Tag sehr erfolgreich. Seine Bestleistung von 3,60 m im Stabhochsprung aus dem letzten Jahr stellte er ein und es folgte noch eine Bestleistung im Speerwurf (44,14 m). Nach einem guten abschließenden 1.500 m-Lauf in 4:56,87 Min. konnte Simon sich über einen Podestplatz freuen. Mit dieser Zehnkampfleistung steht er nunmehr auf dem 1. Platz in der diesjährigen Bestenliste für den Landesverband Niedersachsen.

Sarah Katharina Ohlrogge ging in Lübeck im Siebenkampf mit der großen Hoffnung auf die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Der erste Tag verlief dann auch sehr vielversprechend. Im 100 m-Hürdenlauf (16,30 Sek.) und dem abschließenden 200 m-Lauf (27,09 Sek.) erzielte sie Bestleistungen und im Hochsprung stellte sie mit 1,60 m ihre Bestleistung ein. Zum Auftakt des 2. Tages verletzte sie sich beim Weitsprung jedoch so schwer, dass sie den Wettkampf aufgeben musste und auch für den Rest der Saison ausfällt. Karina Hunfeld wagte sich nach verletzungsbedingter Zwangspause wieder an einen Siebenkampf heran, musste den Wettkampf aber nach 5 Disziplinen aufgeben.

Mit Johanna Drab war in der Klasse U18 eine weitere Mehrkämpferin des SV Friedrichsfehn am Start. Auch Johanna konnte sich in einigen Disziplinen verbessern. Dazu gehörten der 100 m-Hürdenlauf in 16,37 Sek. und der abschließende 800 m-Lauf in 2:34,44 Min. Im Hochsprung stellte sie mit 1,52 m ihre bisherige Bestleistung ein. Mit insgesamt 3.818 Punkten holte sie einige Punkte weniger als bei den Landesmeisterschaften in Oldenburg, konnte sich bei dem starken Feld von 27 Teilnehmerinnen aber über einen guten 14. Platz freuen.

LA_2016_Simon_NDM