Rückblick Teil 3: Erwachsene und Jugendliche mit guten Leistungen in 2019

Leider verlassen nach dem Schulabschluss immer wieder gute und langjährige Leichtathleten den SVF. Auch haben viele Sportler in den letzten Jahren die Seniorenklasse (ab 30 Jahren) erreicht. Trotzdem gab es in 2019 im Bereich der 16 bis 29-Jährigen einige gute Erfolge.

So qualifizierte sich Corinna Sandfort im 100m Hürdensprint für die Norddeutschen Meisterschaften und erreichte den Endlauf und Platz 8 in der guten Zeit von 15,41 Sek. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da sie sich zu Beginn der Saison eine Bänderverletzung zugezogen hatte. Mit Platz drei bei den Landesmeisterschaften über die gleiche Strecke bewies sie, dass sie zur erweiterten Spitze in Niedersachsen gehört. Neben Corinna qualifizierten sich auch Lieske Meiners und Tilman Decker für die Landesmeisterschaften. Lieske erreichte die Plätze 6 im Weitsprung und 9 im 100m Sprint. Dabei war im Weitsprung sogar mehr möglich: mit 5,61 m fehlten ihr nur 8 cm zu Platz 3. Tilman erreichte in seinem ersten Jahr in der Männerhauptklasse einen nicht für möglich gehaltenen sechsten Platz. Insbesondere die Athletik und Dynamik sei doch eine andere als im Jugendbereich, fand er.

Sehr erfreulich waren auch der dritte (Frauen) und vierte (Männer) Platz bei den Landesmannschaftsmeisterschaften. Hier waren für den SV Friedrichsfehn Corinna, Hanna Grummert, Johanna Drab, Lieske, Lisa-Maria Zacharias, Nina Kilwinski und Rieke Stieglitz, sowie Alf Decker, Helge Bormann, Jan-Philip Willgerodt, Jelto Swalve, Jens Beintken, Lars Helbig und Manuel Tönjes am Start.

Hannah Bormann (U18) qualifizierte sich als jüngerer Jahrgang sowohl für die Hallen- als auch für die Bahnlandesmeisterschaften. Mit Platz 7 im Dreisprung erreichte sie ihre beste Platzierung. Sowohl im 60m, 100m, als auch im 200m Sprint reichte es für gute Plätze in großen Teilnehmerfeldern, wobei sie in ihrem Jahrgang zu den schnellsten Sprinterinnen zählte.

Lieske, Rieke und Lars erreichten bei den Bezirksmeisterschaften zwei Titel und drei Vizetitel. Calvin Koch (U18) freute sich im Weitsprung und 50m Sprint über zwei erste Plätze bei den Hallenbezirksmeisterschaften.