Rieke Voß Erste bei Worldwide Virtual Masters Challenge

Wie in vielen Sportarten, so fielen auch in der Seniorenleichtathletik viele Wettkämpfe in diesem Jahr aus. Zunächst wurde die Halleneuropameisterschaft in Braga (Portugal) um ein Jahr in den Januar 2021 verschoben, als nächstes wurde die Weltmeisterschaft in Toronto (Kanada) abgesagt. Auch die Deutschen und die Norddeutschen Meisterschaften wurden ersatzlos gestrichen. Nach schrittweisem Trainingsstart Ende Mai begannen in Deutschland im Juli diesen Jahres nach und nach Wettkämpfe mit stark reglementierten Teilnehmerfeldern. Für die Seniorenleichtathletik hatten Gottfried Gassenbauer, Guy Dirkin und Andy Vince eine tolle Idee: Sie riefen eine virtuelle Weltmeisterschaft, die Worldwide Virtual Masters Challenge 2020 im Zeitraum vom 18.Juli bis zum 02.08. ins Leben – zu dieser Zeit wäre die Weltmeisterschaft in Toronto durchgeführt worden. Das Reglement sah vor, dass sich die Athleten erst registrieren und dann ihre Ergebnisse auf der Seite von mastersrankings.com hochladen. Diese Resultate konnten im WM-Zeitraum entweder in einem normalen Wettkampf, in einem Trainings-Wettkampf, bei dem Freunde messen, oder sogar auf Behelfsflächen wie Feld, Wald, Parkplatz oder ähnlichem erzielt werden. Je nachdem, was im jeweiligen Wohnort/Land der Athleten wieder erlaubt war. Nach Ablauf wurden alle Ergebnisse auf Richtigkeit kontrolliert und Anfang September veröffentlicht.

Rieke Voß vom SV Friedrichsfehn hatte sich registriert und am Sommersportfest des Hamburger Sportvereins teilgenommen. Es fand am 01.August statt und lag damit in dem vorgegebenen Zeitraum. Rieke hatte Glück mit dem Wetter und lieferte an dem Tag tolle Leistungen ab. Den 100 m-Sprint gewann sie in Saisonbestleistung von 13,05 Sekunden. Im 200 m-Sprint lief sie gute 27,35 Sekunden. Und dann begann das Warten, was die Zeiten im internationalen Vergleich wert sind. Das Warten hat sich für Rieke mehr als gelohnt! Sie erzielte einmal die schnellste (200 m) und einmal die zweitschnellste (100 m) Zeit. Auch wenn leider keine Titel vergeben wurden, so ist es trotzdem der erste und zweite Platz einer virtuellen Weltmeisterschaft!