Nils Bormann wird zweifacher Landesvizemeister

670 Teilnehmer hatten fast 1.100 Meldungen für die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Braunschweig abgegeben. Vom SV Friedrichsfehn gingen in der Altersklasse U16 erfreulicherweise vier Athleten an den Start. Gleich vier Starts musste Nils Bormann (M14) absolvieren, und das bei brütender Hitze. Sein Wettkampf begann am Samstag mit den Vorläufen über 100 m aus denen er sich in 12,76 Sekunden erfreulicherweise für den Endlauf qualifizieren konnte. In diesem belegte er einen guten siebten Platz. Zum Abschluss des ersten Tages standen die Staffelläufe auf dem Zeitplan. Für diese Disziplin haben der SVF und der DSC Oldenburg eine Startgemeinschaft gebildet. An den Start gingen neben Nils auch Mauro Laaken vom SVF und Jonas und Jakob Buchberger vom DSC Oldenburg und sorgten für einen Paukenschlag. Wenn auch der erste Wechsel nicht ideal war, so waren letztendlich alle Wechsel sicher und das Quartett kam in 50,26 Sekunden ins Ziel. Die Freude war riesig, als die vier mit dieser Leistung die Vizemeisterschaft erreicht hatten.

Am frühen Sonntag ging die zweite Staffel der Startgemeinschaft in der Altersklasse U16 der Mädchen mit Marie Koch und Berit Decker (beide SVF) sowie Fenja Malek und Marei Grebe (beide DSC) an den Start. In dieser Altersklasse hieß das Motto für die vier dabei sein ist alles, lagen sie doch von 25 gemeldeten Staffeln auf Platz 22 der Meldeliste. Dazu sind Berit und Marei noch für die AK U14 startberechtigt und starteten somit eine Altersklasse höher. Aber auch dieses Quartett lief sehr sichere Wechsel und eine gute Staffel. Sie kamen nach 55,03 Sekunden ins Ziel, verbesserten damit ihre Jahresbestleistung und belegten in Braunschweig einen nicht zu erwartenden 13. Platz.

Danach hatte Nils noch zwei Starts in technischen Disziplinen. Mit seinem Auftritt im Diskuswerfen war er nicht ganz zufrieden. Er kam mit 29,26 m nicht in die Nähe seiner Bestleistung und belegte damit Platz 5. Dafür hatte er nach dem Kugelstoßen wieder richtig Grund zur Freude. Nur 2 der 9 Stoßer übertrafen die 11-Meter Marke. Nils erreichte sehr gute 11,05 m, belegte damit hinter dem neuen  Landesmeister Mika Alexander Woldt den zweiten Platz und erreichte seine zweite Vizelandesmeisterschaft.