Nils Bormann ist der Leichtathlet des Jahres des NLV Kreises Nordwest

Große Ehrung für Nils Bormann: er ist der Leichtathlet des Jahres 2019 vom NLV Kreis Nordwest (Ammerland, Friesland und Wilhelmshaven). Auf der letzten Verbandssitzung im Dezember 2019 wurden Solveig Thoß (TuS Oestringen) zur Leichtathletin und Nils Bormann (SV Friedrichsfehn) zum Leichtathleten des Jahres 2019 gewählt. Eigentlich sollte die Ehrung im Jahr 2020 auf einer der beiden Kreismeisterschaften erfolgen. Leider fielen diese und auch weitere Wettkämpfe der Corona-Pandemie zum Opfer. Daher wurde im letzten Training vor dem „November-Lockdown“ Nils die Ehrung zuteil.

Die Auszeichnung wurde vom Vorsitzenden des Kreises Romke de Vries vorgenommen. Zunächst stellte er den Großkreis und die Auszeichnung vor. Der Kreis würdigt seit 2011 in jedem Jahr eine Nachwuchsathletin und einen Nachwuchsathleten, die entweder herausragende Leistungen erzielt oder sich durch soziales Engagement in Verein oder Verband hervorgetan haben. Dabei hob er auch hervor, dass in der Vergangenheit mit Eike Deeken (2011), Simon Drab (2015), Hannah Bormann und Tilman Decker (beide 2017) bereits vier Sportler des SVF ausgezeichnet wurden. Danach stellte er die Leistungen von Nils vor. Nils wurde 2019 dreifacher niedersächsischer Vizelandesmeister. Dazu war er in der Landesbestenliste im 100 m Sprint, im Kugelstoßen, Diskuswurf, 3- und 4-Kampf in der Landesbestenliste aufgeführt. Auch wenn die Wurfdisziplinen zu seinen Stärken gehören, zeigt er auch im Sprint, Sprung und Mehrkampf sehr gute Leistungen. Auch in 2020 konnte Nils wieder an Landesmeisterschaften teilnehmen.

Romke übergab Nils eine Urkunde und einen Gutschein für ein Sportfachgeschäft als Belohnung. Auch wenn die Ehrung nicht im Rahmen einer Kreismeisterschaft vollzogen werden konnte, so herrschte in der Friedrichsfehner Turnhalle eine schöne Stimmung. Zur Ehrung waren nämlich rd. 20 Sportler und die Trainer Jelto Swalve und Philip Willgerodt erschienen und spendeten einen tosenden Applaus. Der Jugendkoordinator des SVF Alf Decker überbrachte die Glückwünsche der Abteilungsleiter Jens Beintken und Rainer Koch.