Nils Bormann in den D-Kader des NLV berufen

Nils Bormann hat sich über Post vom Niedersächsischen Leichtathletikverband gefreut: er wurde erstmals in den D1/D2-Kader berufen. Nun nimmt er an zahlreichen Trainings-Maßnahmen teil. Der D1/D2-Kader ist der Einstiegs- und Entwicklungsbereich des NLV. Aus den vier Bezirken – Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser/Ems – können bis zu 15 Athletinnen und Athleten pro Bezirk berufen werden. In der Regel sind diese jungen Sportler zwischen 13 und 14 Jahren alt und sollen perspektivisch aufgebaut werden. Dezentral werden diese jungen Talente in vier Kadermaßnahmen zum Leistungssport hingeführt. Dabei stehen die Vermittlung von Grundlagen-Elementen im Vordergrund. Nicht nur die Athleten, sondern auch deren Trainer werden zu den Maßnahmen eingeladen und eingebunden. Die Unterstützung von Nils übernehmen sein Vater Helge Bormann und sein Trainer Tilman Decker.

Die Berufung von Nils erfolgte aufgrund der im Jahr 2018 gezeigten Leistungen. In der aktuellen Bestenliste des NLV belegt er im Dreikampf den zweiten, im 75 m Sprint den dritten, im Kugelstoßen den sechsten, im Diskuswurf den siebten und im Weitsprung den achten Platz. Mit diesen tollen Leistungen erreichte Nils im Jahr 2018 bereits jeweils drei Titel auf Regions- und Kreismeisterebene. Nils ist sehr vielseitig veranlagt und wird mit Sicherheit von den Fördermaßnahmen profitieren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Auszeichnung!