Nachwuchs gewinnt Kreisentscheid im KiLa-Cup

Bei herrlichem Sommerwetter fand auf dem heimischen Sportplatz in Friedrichsfehn der Kreisentscheid des „KiLa-Cups Nordwest 2022“ für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und neun Jahren statt. Bei diesem Mannschaftswettbewerb bilden sechs bis elf Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015 eines Vereins ein Team und absolvieren einen Vierkampf – bestehend aus den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Weitsprung-Staffel, Transportlauf und Drehwurf.

In Friedrichsfehn waren die Vereine TuS Wahnbek, LG Wilhelmshaven sowie der gastgebende Verein SV Friedrichsfehn mit vier (!) Mannschaften am Start. Auch wenn für einen Kreisentscheid leider nur sechs Mannschaften auf dem Sportplatz aktiv waren, so war es ein munteres Treiben. Bei der Hindernissprint-Staffel ging es um das schnelle Überlaufen von Hindernissen in Form einer Pendelstaffel. Bei der Weitsprungstaffel wurde die Sprungkraft getestet. Es galt, innerhalb von drei Minuten möglichst viele Zonenpunkte für sein Team zu erzielen. Beim Drehwurf warfen die Kinder eine Ring aus einer ganzen Drehung heraus, der weiteste Wurf des Tages landete bei über 20 Metern. Als Abschlussdisziplin stand der Transportlauf auf dem Programm. Es galt innerhalb von sieben Minuten möglichst viele Meter zurückzulegen und dabei Gummibänder zu sammeln.

Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden. Da es sich um eine Kreismeisterschaft handelte, wurde die vierte Mannschaft des SVF nicht mitgewertet, sie bestand aus älteren und jüngeren Kindern und startete daher außer Konkurrenz. Sie hätte den zweiten Gesamtplatz belegt.

Wie im Vorjahr wurde aber die erste Mannschaft des SV Friedrichsfehn überlegen Erster und dürfen sich als Kreissieger feiern lassen. In der Wertung des Kreisentscheids belegte die Mannschaft der LG Wilhelmshaven hauchdünn den zweiten Platz vor dem vom TuS Wahnbek. Auch wenn der Spaß aller teilnehmenden Sportler im Vordergrund stand, so soll nicht unerwähnt bleiben, dass die erste Mannschaft des SVF alle vier Disziplinen gewinnen konnte.Jetzt heißt es hoffen, dass die erreichten Punkte für die Teilnahme am Landesfinale reicht.

Die Abteilungsleiter Jens Beintken und Rainer Koch bedankten sich bei Charlotte Friedrich und Hendrik Nobis und allen Trainern für die sehr gute Vorbereitung sowie bei allen helfenden Eltern für die Unterstützung an den Stationen.