Nachwuchs des SVF läuft der Konkurrenz davon

Dass der Nachholbedarf an Wettkämpfen in der Leichtathletik groß ist zeigte das Schülersportfest des DSC Oldenburg. Nachdem über 1.000 Meldungen beim Veranstalter eingingen, entschied sich dieser den Kinderleichtathletik-Wettkampf mit rund 500 Meldungen abzusagen. Übrig blieben 625 Meldungen der Altersklassen U12 und U14. Vom SV Friedrichsfehn gingen sechs Nachwuchssportler mit Freude und Erfolg an den Start.

In der Altersklasse W10 waren 40 (!) Mädchen gemeldet, darunter Paula Slaschjow. Paula war dabei die einzige 50 m-Läuferin in ihrer Altersklasse, die sowohl den Vorlauf als auch den Endlauf mit einer Zeit von unter 8 Sekunden beendete. Ihre Siegerzeit lautete 7,89 Sekunden. Auch im Ballwurf platzierte sie sich auf einem guten 11. Platz. Noch einen Tick schneller auf der gleichen Strecke war Paul Willgerodt (M11). Er lief sowohl im Vor- als auch im Endlauf 7,74 Sekunden. Im Weitsprung haderte Paul ein wenig mit seinem Anlauf, erzielte aber trotzdem eine neue Bestleistung mit 4,17 m und wurde sehr guter Zweiter. Noch drei Zentimeter besser war sein Vereinskollege Paul von Bothmer. Er flog geradezu zu seiner neuen Bestleistung von 4,20 m. So lag am Ende Paul vor Paul, und die beiden holten einen Doppelsieg für den SVF. Auch im Ballwurf platzierten sich die beiden sehr gut. Paul Willgerodt warf 41 m weit und belegte den dritten Platz, Paul von Bothmer folgte mit 36,5 m auf Platz 6. Zum Abschluss erreichte Paul von Bothmer einen tollen dritten Platz im 800 m Lauf in 2:47,12 Minuten.

Auch Lena Oetjen (W12) schaffte es im 800m Lauf in 3:08,27 Minuten auf Platz 3. Dazu wurde sie im Hochsprung mit 1,25 m gute sechste. Mara Ley (W13) freute sich gleich über zwei neue Bestleistungen – 3,00m im Weitsprung und im 75 m Sprint in 13,43 Sekunden. Auch Carl Weiß (M10) hatte ein großes Teilnehmerfeld, in dem er sich erfreulicherweise für den Endlauf im 50 m-Sprint qualifizieren konnte. In diesem belegte er einen guten achten Platz. Noch etwas weiter nach vorne ging es im Weitsprung. Mit neuer Bestleistung von 3,34 m belegte er einen schönen fünften Platz. So waren am Ende eines langen Wettkampftages die Trainer Charlotte, Philip, Eugen und Jelto, die Kinder und die Eltern sehr zufrieden.