Nachwuchs des SV Friedrichsfehn begeistert in Bremen

Das Weserstadion in Bremen begeistert nicht nur Fußballer, sondern auch Leichtathleten: der Veranstalter erhielt für das Hallensportfest unter der Gegengeraden über 750 Meldungen aus ganz Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Um den Zeitplan einhalten zu können, gab es pro Altersklasse nur einen Endlauf und die Anzahl der Weitsprünge wurde auf drei begrenzt. Vom SV Friedrichsfehn stellten sich 16 Athletinnen und Athleten der Konkurrenz. Am Ende gab es viele strahlende Augen, es gab tolle Platzierungen und neue Bestleistungen.

Die Trainer Charlotte Friedrich, Eugen Slaschjow, Sven Sagner, Hendrik Nobis, Zoe Bruhn, Alina Benkens und Malte Ranft hatten die Sportler in den letzten Monaten sehr gut auf die beginnende Wettkampfsaison vorbereitet. Gleich in der ersten Disziplin zu Wettkampfbeginn, dem 50 m-Sprint, erzielten Helena Athen und Maira Sagner (W11) mit den Plätzen 6 und 14 zwei gute Platzierungen. Nach diesem Beginn ließen die Aktiven aus Friedrichsfehn einen tollen Wettkampf mit fünf Siegen und vier weiteren Podestplätzen folgen. Jan Müller (M10) und Moritz Genz (M11) konnten die Konkurrenz im 50 m-Lauf in Schach halten und jeweils mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Jan noch der Altersklasse M9 angehört, hochstarten musste und sich gegen ein Jahr ältere Konkurrenten durchgesetzt hat. David Beuse (M11), Hendrik Hayen und Simon Oltmer (beide M10) landeten auf den Plätzen 11, 5 und 9. Auch Malie Sagner (W9) musste hochstarten und holte in der AK W10 gegen 24 überwiegend ein Jahr ältere Athletinnen einen tollen zweiten Platz. Lotta Slaschjow (W10) erreichte Platz 5 im Kurzsprint.

Ab den Altersklassen M/W 12 liefen die Sportler die in der Halle üblichen 60 m. Paula Slaschjow (W12) erreichte den Endlauf und belegte Platz 5. Feemke Alberts (W13) brachte das Kunststück fertig, bei ihrem ersten Wettkampf gleich den Sprint in sehr guten 8,76 Sekunden zu gewinnen. Aber auch Mia Schwarz war im Endlauf auf Platz 5 vertreten.

Viele Friedrichsfehner traten daneben im Weitsprung an. Lotta holte sich dort mit neuer Bestleistung den nächsten Sieg für die Ammerländer. Moritz erreichte einen tollen zweiten Platz und verpasste nur knapp einen Doppelsieg, David folgte auf Platz 8. Helena schaffte mit Platz 3 und sehr guten 3,80 m einen Podestplatz. Im Weitsprung konnte Paula ihre Bestleistung auf 4,21 m verbessern und belegte damit den zweiten Platz. In der gleichen AK erreichten Gabriella Karumazondo und Svenja Hayen die Plätze 19 und 20. Mara Ley (W15) erreichte in einem großen Feld Platz 14.

Feemke traute sich neben dem Sprint und Weitsprung (Platz 12) auch einen Start in der technisch anspruchsvollen Disziplin des 60 m-Hürdenlaufs zu. Auch hier glückte ihr ein gelungener Lauf, der mit einem tollen vierten Platz belohnt wurde.
Aus der Trainingsgruppe von Claus Heemsoth war mit Bastian Schwarz (U18) nur ein Starter in Bremen dabei. Seine gute Form unterstrich er im 60 m-Sprint. Er gewann souverän seinen Vorlauf und setzt sich auch im Endlauf ungefährdet mit einer neuen Bestleistung von 7,57 Sekunden durch.

Etwas Besonderes hatte sich der Veranstalter für die Sieger der Endläufe einfallen lassen: Zur Belohnung gab es neben der Urkunde ein Siegerbild und ein kurzes Interview mit dem Hallensprecher. In diesen Genuss kamen somit Feemke und Bastian.