Medaillenregen für den SV Friedrichsfehn bei der Deutschen Meisterschaft

Hochzufrieden kehrten die Athleten des SVF von den Deutschen Meisterschaften der Senioren im thüringischen Leinefelde zurück. An den drei stark verregneten Wettkampftagen holten Rieke Stieglitz, Helge Bormann und Jens Beintken eine goldene, zwei silberne und zwei bronzene Medaillen sowie weitere Finalplatzierungen.

Rieke Stieglitz, die bisher verletzungsbedingt eine sehr durchwachsene Saison hatte, ersprintete völlig überraschend mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen den Vizetitel über die 100 m in 13,18 Sek. und über 200 m in 27,18 Sek. den 3. Platz. Dabei ließ sie in ihrer Altersklasse W35 in beiden Läufen Athletinnen mit viel besseren gemeldeten Vorleistungen deutlich hinter sich zurück.

Jens Beintken lief in der Altersklasse M35 über die 110 m lange Hürdendistanz ebenfalls mit neuer persönlichen Bestleistung in 16,53 Sek. auf den Silberrang. Dieser Erfolg ist noch einmal besonders hervorzuheben, gab es doch vor und während der Hürden-Finalläufe sinflutartige Regenfälle mit Gewitter. Mit nicht weniger widrigen Wetterbedingungen hatte Jens am zweiten Tag beim Weitsprung zu kämpfen, da der Wind ständig drehte. Der wechselnde Gegen- und Rückenwind führte zu zahlreichen ungültigen Versuchen aller Teilnehmer, kommt es doch gerade beim Weitsprung auf einen kontinuierlichen, zentimetergenauen Anlauf an. Der Oldenburger Sportlehrer bewies großen Wettkampfgeist und einen kühlen Kopf und sprang mit 6,09 m auf den 3. Platz.

Das Highlight aus Friedrichsfehner Sicht: Der Titel durch Helge Bormann! Helge, ehemals Hürdenläufer in der nationalen Spitze, der erst Ende letzten Jahres nach einer Wettkampfabstinenz von über 20 Jahren wieder aktiv geworden ist, gewann sein Rennen über die 100 m Hürden der Altersklasse M50 deutlich in 15,35 Sek.. Er komplettierte das erfolgreiche Abschneiden der Ammerländer Athleten mit zwei 6. Plätzen im Hochsprung (1,56 m) und über die 200 m (25,90 Sek.).