Männermannschaft der Startgemeinschaft DSC Oldenburg/SV Friedrichsfehn erreicht mit viel Spaß Platz 4 bei den Landesmeisterschaften

Zum Ende der Saison fanden im Oldenburger Marschwegstadion die Landesmeisterschaften der Mannschaften statt. Bei diesem Wettbewerb gilt es nicht darum für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Vereinsteam zu erbringen. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel. Die Startgemeinschaft aus dem SV Friedrichsfehn und dem DSC Oldenburg brachte im Marschwegstadion eine Männermannschaft und zwei Jugendmannschaften an den Start.

Teilnahmen an Mannschaftsmeisterschaften haben in der Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn eine große Tradition. Im Jahr 2006 wurde eine Männermannschaft des SVF Norddeutscher Mannschaftsmeister. Dieser Erfolg konnte 2009, diesmal in einer Startgemeinschaft mit dem DSC und dem BTB Oldenburg wiederholt werden. In beiden Mannschaften war unter anderem der heutige Abteilungsleiter des SVF Jens Beintken aktiv. Als bekannt wurde, dass die diesjährigen Landesmeisterschaften quasi vor der Haustür im Marschwegstadion in Oldenburg stattfinden, hatte er zusammen mit Ekkart Schmidt (DSC) die Idee, eine Männermannschaft zu melden. Die Athleten beider Vereine waren begeistert und unterstützten die Idee. Vom SVF starteten Jens Beintken (mehrfacher Deutscher Meister der Senioren im Weitsprung und WM-Teilnehmer), Helge Bormann (aktueller Deutscher Seniorenmeister 100m Hürden und ehemaliger Hürdenläufer der nationalen Spitze), Alf Decker (aktueller Norddeutscher Seniorenmeister 100 m Hürden und Dreisprung), Lars Helbig (Kurz- und Langsprinter), Jelto Swalve (Werfer und Jugendtrainer des SVF), Manuel Tönjes (2009 Teil der Mannschaft und ehemaliger Landesmeister über 400 m Hürden) und Philip Willgerodt (ehemaliger Handballnational- und Bundesligaspieler). Der DSC brachte den Werfer Claas Kraft, Tim Lüders (Podestplatzierungen auf Landesebene im Stabhochsprung und Speerwurf), sowie die jungen Wilden Jan Bollhorst, Mathis Eckert, Mathias Freese, Timo Schöpp sowie Jan de Vries – die die Strecken von 400 m bis 5.000 m abdeckten – an den Start.

Gleich dreimal in die Wertung kam Jens Beintken mit 5,81 m (Weitsprung), 11,23 m (Kugelstoßen) sowie mit Tim Lüders, Jan de Vries und Manuel Tönjes in der 4×100 m-Staffel in sehr guten 47,17 Sekunden. Lars Helbig zeigte trotz Probleme im Anlauf mit 5,57 m ein gutes Ergebnis im Weitsprung, bevor er sich in seiner Spezialdisziplin 100 m leider eine Oberschenkelzerrung zuzog und für den Rest der Wettkämpfe passen musste. Manuel Tönjes wurde für die Landesmeisterschaften wieder reaktiviert und zeigte in 55,86 Sekunden über die 400 m und mit 1,56 m im Hochsprung, dass er sein Handwerk noch versteht. Jan-Philipp Willgerodt war mit seinem ersten Wettkampf in der Leichtathletik sehr zufrieden und stieß die Kugel auf Anhieb auf 10,38 m. Die Senioren Helge Bormann und Alf Decker – beide sonst M50 aktiv – freuten sich, den Staffelstab zusammen mit dem Friedrichsfehner Trainer Jelto Swalve und Jan Bollhorst (DSC) in guten 52,77 Sekunden ins Ziel gebracht zu haben. Helge Bormann unterstütze die Mannschaft im Diskuswurf und Hochsprung und Alf Decker sprang als Backup für die ungeliebte 400 m-Strecke ein. Jelto überzeugte neben Tim Lüders (34,65 m) mit 31,02 m im Diskuswurf. Der Trainer Claus Heemsoth war mit den erreichten Leistungen sehr zufrieden und freute sich über die gute und gelöste Atmosphäre.